31.05.2017, 22:02
Ob diese Reform bzw. ihre Ziele vollumfänglich realisiert werden (können), muss sich wohl erst noch zeigen.
Das mit dem schweren Transporthubschrauber ist, wie ich finde, eine richtige Entscheidung, aber nicht wenn gleichzeitig noch zwei „große“ Starflügeltransporter betrieben werden sollten. Ich würde erstmal den CH53 Nachfolger (erstmal wurscht ob CH53k oder CH47f (man kann sich drüber streiten welcher richtiger ist, aber schlecht fahren wir imho mit keinem von beiden)) beschaffen und „kurzfristig“ die Herkules zusammen mit den Franzosen. Wenn dann aber der A400m irgendwann wirklich Einsatzbereit ist, von diesem mehr und die Herkules abstoßen. Bis dahin sollte auch der V-22 Nachfolger (V-280??) verfügbar sein und man könnte ihn einmal als Muster oberhalb des CH53 Nachfolgers und gleichzeitig als leichte alternative zum A400m nutzen.
Gerade wenn der Schwerpunkt (Gott sei Dank) wieder auf der Landes- und Bündnisverteidigung liegt, würde ich erstmal weiterhin keinen gesteigerten Wert auf einen Transporter Oberhalb des A400m legen.
Wenn man schon so eine große Reform durchführen will und eh alles umkrempelt, warum geht man dann nicht gleich auch mal diese unleidige Unterteilung in TSKs an? Wenn es nur noch eine Bundeswehr gibt, für den Ganzheitlichen Kampf, dann ist es auch kein Thema mehr, ob die CH53 nun LW oder Heeresflieger sind, ob die bodengebundene Luftabwehr bei der Luftwaffe liegt oder die „Anti-See-Flieger“ bei der Marine sind.
Das mit dem schweren Transporthubschrauber ist, wie ich finde, eine richtige Entscheidung, aber nicht wenn gleichzeitig noch zwei „große“ Starflügeltransporter betrieben werden sollten. Ich würde erstmal den CH53 Nachfolger (erstmal wurscht ob CH53k oder CH47f (man kann sich drüber streiten welcher richtiger ist, aber schlecht fahren wir imho mit keinem von beiden)) beschaffen und „kurzfristig“ die Herkules zusammen mit den Franzosen. Wenn dann aber der A400m irgendwann wirklich Einsatzbereit ist, von diesem mehr und die Herkules abstoßen. Bis dahin sollte auch der V-22 Nachfolger (V-280??) verfügbar sein und man könnte ihn einmal als Muster oberhalb des CH53 Nachfolgers und gleichzeitig als leichte alternative zum A400m nutzen.
Gerade wenn der Schwerpunkt (Gott sei Dank) wieder auf der Landes- und Bündnisverteidigung liegt, würde ich erstmal weiterhin keinen gesteigerten Wert auf einen Transporter Oberhalb des A400m legen.
Wenn man schon so eine große Reform durchführen will und eh alles umkrempelt, warum geht man dann nicht gleich auch mal diese unleidige Unterteilung in TSKs an? Wenn es nur noch eine Bundeswehr gibt, für den Ganzheitlichen Kampf, dann ist es auch kein Thema mehr, ob die CH53 nun LW oder Heeresflieger sind, ob die bodengebundene Luftabwehr bei der Luftwaffe liegt oder die „Anti-See-Flieger“ bei der Marine sind.