13.02.2018, 12:13
(12.02.2018, 23:08)Vanitas schrieb: Wäre ja erst mal schön, überhaupt wieder etwas vom MKS 180 zu hören!
Was der Verfasser des Textes da andenkt, sind hehre Wünsche, mehr nicht. Bezüglich MKS saßen NLD und D schon einmal zusammen, die NLD lehnten einen Einstieg beim MKS 180 aber ab, weil es nicht deren Vorstellungen entsprach (zu groß, etc.), ob man da noch einmal zusammenkommt?
Er bringt das ganze ja als Kompensationsgeschäft bezüglich U-Booten ins Spiel, aber da sehe ich auch noch keine Anzeichen, dass U212 CD gut im Rennen liegt. Erstens weiß noch kein Mensch, wie das Boot aussehen wird und zweitens betrachten die NLD das U212 als zu sehr auf die Ostsee ausgelegt. Die Franzosen werden definitiv mitmischen und werden mit ihrem mehr auf den Atlantik ausgelegten Entwurf wahrscheinlich die besseren Chancen haben.
Der Deal an sich wäre nicht schlecht... die U212CD wir eine bisschen leistungsfähigere Variante der normalen U212er ...für NL mehr als ausreichend...und auch für Atlantik Einsätze geeignet...vor allem mit der neuen Akku Generation die bei den dt gerade nachgerüstet wird...
Der Nachfolger der M Klasse wird auch 6.000-7.000t haben ... und wohl eine ausdauernde eierlegende wollmilchsau werden...inkl BMD Fähigkeit...32er VLS und diversen modularen Systemen (UAV, USV, boote,...)
also schon ziemlich das was die BW sucht..
NL und Belgien wollen je 2 ...wenn DE 6 Stück nimmt wäre man bei 10... eine gute Anzahl an Schiffen...