01.04.2018, 01:18
(01.04.2018, 00:16)MXVI schrieb: Offiziell ist die F125 zwar der Nachfolger der F122, allerdings kann sie die F122 nicht ersetzen. Die F122 (und auch die F123) sind ja in der Hauptaufgabe ASW Fregatten mit einer gewissen AAW Komponente, während die die F125 mehr oder weniger eine Stabilisierungsfregatte ist.
Da kann ich nur absolut zustimmen, dann hatte ich das falsch aufgegriffen. Von den Fähigkeiten ersetzt eine F125 natürlich nichts wirklich (womit auch?).
(01.04.2018, 00:16)MXVI schrieb: Ich würde jetzt nicht so weit gehen wollen und sagen das die MKS 180 der F123 ähnelt (alleine bei den geplanten Effektoren ist sie der F123 doch überlegen), aber zumindest wird sie wohl ein Schiff werden, welches die Fähigkeiten der F123 aufgreift und deswegen hab ich sie als Ersatz für die beiden Fregatten gesehen.
Das die MKS den F123 von den Effektoren überlegen sein werden stimmt m.M.n. nur begrenzt. Klar, in puncto AAW (wegen wohl mind. 32 ESSM) und ASuW/Landangriffsfähigkeit wegen der NSM-Weiterentwicklung und dem 127mm Oto Melara ist es den F123ern überlegen, aber bei ASW würde ich das nicht sagen.
Der ausgewählte (größte) MKS-Entwurf hat wohl laut einigen Quellen nur die Fähigkeit zum Betrieb eines BHS und zum reinen parken eines zweiten
(Hoffen wir mal das wird noch geändert oder von den Bieter-Gremien freiwillig überboten) und hat keine eigenen Torpedos bordgestützt, auch nicht als Modul (jedenfalls habe ich diesbezüglich nie etwas gelesen). Damit haben nur 3 der 6 MKS ein Schleppsonar zur Ortung (bräuchte man nicht eh zum genauen Triangulieren noch ein Hull Mounted Sonar o.ä.? -hatte ich mal gelesen hier im MKS Thread/#241), und als Effektoren haben sie nur BHS gestützte Torpedos (MU90), wobei ich nicht weiß, wie schnell man den geparkten Hubschrauber aus dem Hangar bekommt (Worst Case wäre wohl nur ein Hangartor?).
Denn man braucht ja eigentlich beide BHS für ASW um als Pony und Dipper zu wirken. Es sei denn man verzichtet auf den Dipper wegen des Schleppsonars.
Auch wäre reine Heli-ASW wohl doch eher nur eine Grundbefähigung.
Wegen des Fehlens von bordgestützen Torpedos frage ich mich seit Jahren warum man beim MKS von Schiffen mit Schwerpunkt Unterwasserkampf spricht.
Dies wird m.M.n. eher gesagt wegen den geplanten Modulen Minenjagddrohne, Taucherdruckkammer und dem Modul zur Entdeckung von Tauchern/Kampfschwimmern und nicht wegen klassischen ASW Fähigkeiten.