20.08.2018, 20:00
(20.08.2018, 17:49)Vanitas schrieb: Und auch wenn es das Einfachste wäre, die P1 zu kaufen, wird das, denke ich, nicht passieren. Man wird sich lediglich die Sensorik bei den Japanern organisieren (wahrscheinlich mit europäischem Know-How-Transfer in anderer Militärtechnik als Kompensationsgeschäft, man hat ja immer wieder gehört, dass die Japaner im Bereich Panzerbau entsprechende Interessen haben) und diese in eine bereits verfügbare Zelle integrieren (Ich denke hier an so etwas wie die A320 Serie von Airbus, zumindest hat man sich dahingehend in Farnborough in diesem Jahr schon in Position gebracht).
Einfach so würde man die P-1 so oder so nicht kaufen, dann bekäme ja Airbus nichts vom Kuchen ab, und wir reden doch über Wirtschafts- und nicht Sicherheitspolitik Europäisierte Systeme und neue Triebwerke, dazu mit eigener Endmontagelinie oder Teileproduktion, und fertig wäre die Kooperation. So zumindest dürften die Japaner sich das vorstellen, denn die suchen ja bewusst nicht nur einen Technologiepartner, sondern eine Exportmöglichkeit. Grundsätzlich ergäbe solch eine Kooperation also durchaus für beide Seiten Sinn, und die Streitkräfte könnten sich über das "bessere" Flugzeug freuen.
Realistischer ist allerdings deine Variante, mit der A320 oder der gerade übernommenen A220 als Basis. Letztere hätte einen deutlichen Wirtschaftlichkeitsvorteil gegenüber der P-8, was für den Export interessant sein könnte, erstere hingegen ist das bewährter Flugzeug - wir werden sehen. Interessant wird sein, ob den Japanern das reicht. Ich persönlich fände es schade.