05.09.2018, 07:25
(04.09.2018, 23:21)JSS schrieb: Im Handelsblatt ist die Rede von 11 neuen Fregatten.
Die Formulierung im Handelsblatt ist missverständlich, konkrete Zahlen für die Neubeschaffungen wurden allen (mir) bekannten Quellen nach nicht genannt, die ergeben sich nur aus den kursierenden Zahlen. Und je nachdem wie man rechnet, kann da alles heraus kommen. Es gibt die erwähnte Nennung von "25 Kampfschiffen und 8 U-Booten" (direkt vom BMVg) bzw. "15 zeitgleich bereitgestellten, hochseetauglichen Kampf- und Unterstützungseinheiten" (aus Medienberichten), ergänzend führt die Tagesschau noch an, dass unter diesen 15 Einheiten "elf Fregatten" sein sollen.
Ob die Tagesschau in journalistischer Vereinfachung die Korvetten zu den "Fregatten" zählt, ob U-Boote zu den "hochseetauglichen Kampf- und Unterstützungseinheiten" gehören, wie die EGV zu zählen sind, ob auf einmal doch größeres Interesse an JSS besteht (warum auch immer unter den "neuen" Vorzeichen bei der Ausrichtung) - alles Spekulation. Was gemeint ist, werden wir so kaum erschließen können, und was tatsächlich kommt (denn dieses Papier ist ja kein beschlossener Beschaffungsplan), erst recht nicht. Und auch wenn ich sicherlich niemanden vom Spekulieren abhalten möchte, befürchte ich, am Ende wird es viel ernüchternder, als viele es sich hier erträumen.