05.09.2018, 08:50
(05.09.2018, 08:19)ede144 schrieb: Wieviele es wirklich sind, es wirklich unklar. Aber alleine um den Stand zu halten, reichen 5 zusätzliche Korvetten und 4 oder 6 MKS 180 nicht aus. In 2030 sollte auch ein Nachfolger für die F124 schon in der Pipeline sein. Und wenn man europäische Battlegroups beschicken will, sollte man auch noch ein paar Kapazitäten mehr haben.
Der aktuelle Stand sind 5 Korvetten und 11 Fregatten, um den zu halten (von der Zahl der Flaggenstöcke, nicht von den Einsatzzeiten her) bräuchte es bis 2032 vier neue Fregatten und keine neuen Korvetten - insofern reicht der bisherige Beschaffungsplan dafür schon aus, streng genommen ist es bereits sogar eine Aufrüstung. Schon mit sechs MKS 180 kommt man der aktuell formulierten Zielvorstellung für 2032 laut Präsentation des BMVg ziemlich nahe (dann 23 Kampfeinheiten, sofern dort nur Fregatten und Korvetten gezählt werden). Der Ersatz der F124 wird sich realistisch erst deutlich später in die Planung gesellen, wobei hier dann über eine weitere Stückzahlerhöhung tatsächlich die Zielplanung erreicht werden könnte - bloß ist das noch ferne Zukunftsmusik.
Deswegen sage ich ja, in die Zahlen lässt sich vieles hinein spekulieren, aber selbst wenn wir sie genau kennen würden, blieben sie fiktiv, eine Wunschvorstellung, die es erst durch die Mühlen der Politik schaffen muss. Und da bin ich ziemlich skeptisch; auf sechs MKS wird man sich wohl einigen können, aber darüber hinaus erwarte ich Stand Heute nicht so viel.