20.10.2018, 10:17
In der aktuellen ESuT gibt es ein paar Eckpunkte zu U-212CD:
Das Boot bekommt eine Hülle aus Austenitstahl (also amagnetisch) die nicht mehr gerundet ist, sondern eher einem "Diamantschliff" gleichen soll.
Beim Antrieb setzt man neben dem bewährten AIP auf Lithium-Ionen Batterien mit Litihium-Eisenphosphat als chemischer Grundlage. Dazu wurde eine Kooperation mit dem französischen Hersteller Saft eingegangen.
Dadurch soll das Boot schneller werden und eine größere Ladeleistung bekommen.
Es wird außerdem ein Flank-Array Sonar wie beim 2. Los U-212 verbaut, sowie Klimatisierung für tropische Gewässer.
Als Effektoren erhalten die Boote neben Torpedos den IDAS-Flugkörper, der aber noch 3-4 Jahre zur Fertigentwicklung braucht.
Momentan besteht von beiden Partnerländern keine Forderung nach einem SeezielFK, Kongsberg entwickelt dennoch eine U-Boot-gestützte Version (wahrscheinlich tube launched) seiner NSM.
Das Boot bekommt eine Hülle aus Austenitstahl (also amagnetisch) die nicht mehr gerundet ist, sondern eher einem "Diamantschliff" gleichen soll.
Beim Antrieb setzt man neben dem bewährten AIP auf Lithium-Ionen Batterien mit Litihium-Eisenphosphat als chemischer Grundlage. Dazu wurde eine Kooperation mit dem französischen Hersteller Saft eingegangen.
Dadurch soll das Boot schneller werden und eine größere Ladeleistung bekommen.
Es wird außerdem ein Flank-Array Sonar wie beim 2. Los U-212 verbaut, sowie Klimatisierung für tropische Gewässer.
Als Effektoren erhalten die Boote neben Torpedos den IDAS-Flugkörper, der aber noch 3-4 Jahre zur Fertigentwicklung braucht.
Momentan besteht von beiden Partnerländern keine Forderung nach einem SeezielFK, Kongsberg entwickelt dennoch eine U-Boot-gestützte Version (wahrscheinlich tube launched) seiner NSM.