22.10.2018, 18:56
(21.10.2018, 19:56)NielsKar schrieb: 3 F124 + 4 F125 + 6 MKS 180 = 13 Fregatten. Die 15 Fregatten sind der Bedarf laut Inspekteur, aber kein fester Plan. Und man wird auf die Zahl kommen (wenn dies wirklich angestrebt wird) mit 2 weiteren MKS oder mit einer mehr Schiffe umfassenden F124-Nachfolge-Klasse (was ich stark präferiere, da BMD als Aufgabe dazukommt und 3 Schiffe zu wenig sind und allgemein unökonomisch). Deswegen wird man keine neue Klasse machen.Die Idee mit der MEKO A200 teile ich generell.
Was nicht heißt, dass ich mir nicht persönlich noch ein paar Standard-Meko A200 zusätzlich wünschen würde, aber das ist was es ist: Im Moment Wunschträumerei. Dazu fehlt der politische Wille, das Personal (ohne Abkehr Mehrbesatzungskonzept) und die Instandsetzungskapazitäten.
Man könnte sogar noch einen "Schritt zurück gehen".
Betrachte ich die derzeitigen Einsätze der Deutschen Marine, wären hier robuste OPV besser geeinigter als z.B. kostenintensive F124 oder recht langsame Tender 404.
Am "politischen Horizont" ist ein Ende dieser Einsätze nicht in Sicht.
Gleichzeitig werden aber Einheiten für einen "high intensity conflict" Kampfschiffe wie F124, MKS180 benötigt.
Eine gute Mischung zwischen "high und low intensity conflict wäre doch dann ideal!