(Europa) Norwegische Streitkräfte
#77
(13.11.2018, 17:57)Vanitas schrieb: Helge Ingstad ist trotz aller Anstrengungen im Laufe der letzten Nacht gesunken. Lediglich die Radaranlage und ein Teil des Hecks ragen noch aus dem Wasser heraus. Die KNM kann damit das Schiff wohl endgültig abschreiben.

Bleibt die Frage, was die Bergungsmannschaften da eigentlich getrieben haben? Angeblich lag da Schiff die ganze Zeit stabil.
Ich habe mal in der Seekarte nachgeschaut: Die Wassertiefe dort ist mit 30m angegeben.
Die Fregatte lag (meine Vermutung) auf ein paar Felsnadeln (also mehr hängen als liegen).

Weiterhin habe ich in einem Video gesehen, wie drei Schlepper die Fregatte an den Felsen bugsierten:
Meinen höchsten Respekt vor der Leistung der Bergungsmannschaft! Erst als die Fregatte schlagartig um weitere 20 Grad krängte, zog man sich kurz zurück. Bei solchen Manövern sind schon Schlepper in die Tiefe gerissen worden (und zwar mit Besatzung)!
An Bord war zum Zeitpunkt des Absackers niemand. Das hat das hohe Risiko verboten.
Laut norwegischen Quellen sind mehrere Stahltrossen, die das Schiff an Land hielten, gebrochen.
Ich bitte also nicht die Bergungsmannschaft voreilig zu verurteilen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: