23.01.2019, 16:37
Zufällig bin ich über eine kleine Anfrage zum "Ersatzbau Marinetanker" im Deutschen Bundestag gestolpert, mit einigen m.E. recht interessanten Antworten -hier-. Außer um den Ausfall und die Nachfolge der beiden Tanker geht es auch um die Arbeitszeitregelungen für die Zivilbeschäftigten an Bord, die Förderung des deutschen Schiffbaues und das BAAINBw, aber das ist wohl ein zu weites Feld..
Ich zitiere mal Frage 9 und die Antwort:
Ich zitiere mal Frage 9 und die Antwort:
Zitat:Welche Anforderungen wurden im Vorlauf vergangener Ersatzbeschaffungsvorhaben an den geplanten Neubau gestellt?M.E. hat man damit die gesamte Wunschliste der Marine übernommen; gleichzeitig wird mit so einer Anforderungsliste aber auch das Leasing von Zivilschiffen bis zum Zulauf der neuen Einheiten unmöglich gemacht.
Beabsichtigt ist der Neubau von zwei Schiffen und deren Zulauf ab 2024. Wesentliche Leistungsfaktoren: Auslegung als Doppelhüllentanker, weltweiter Einsatz in allen See- und Klimagebieten, 18-20 Kn max. Schiffsgeschwindigkeit, Bereitstellung von bis zu 15 000 m3 Dieselkraftstoff, 1000 m3 Flugkraftstoff, 200 m3 Frischwasser, 200 m3 Schmierstoffe, Abgabe der Betriebsstoffe achteraus und gleichzeitig querab, Übernahme von Betriebsstoffen im Hafen und auf See, Start- und Landung sowie Ver- und Entsorgung von Hubschraubern bis 15 tn, Transport und Umschlag von 20 EA 20“ (Kühl-)Containern, Einschiffung von 30 Personen und deren Ausrüstung über die Stammbesatzung hinaus.