15.03.2019, 10:26
(14.03.2019, 19:43)ede144 schrieb: Der Vorschlag betrifft einen europäischen und keinen deutschen Träger. Man könnte sich vorstellen, dass der Nachfolger der CdG einen Bruder bekommt, der europäisch finanziert wird. Wenn unsere Marine dann Marineflieger mit dem NGF stellt und zusätzlich Geleitschutz dann hätte man eine zweite leistungsfähige BG
Ich hatte verstanden, dass es um einen europäischen Träger geht. Aber den muss ja jemand finanzieren und steuern und es muss einen Carrier Air WIng geben. Was ich versuchte auszudrücken war, dass wir keine Kapazitäten UND kein Know-How zur Marinefliegerei haben. Haben wir noch nie gemacht!
Den Träger zu steuern würde schon schwer genug sein, aus Sicht der Marine.
Darum gebe ich dem Ganzen eigentlich gar keine Chance.
Geleitschutz ja, aber den würden wohl kleinere Staaten übernehmen, denn wir müssten als finanzielles Schwergewicht ohne Zweifel einen Großteil des Trägers bezahlen.
Aus diesem Grund schrieb ich das mit der amphibischen Komponente.