25.07.2019, 16:57
Zitat:chiefdeunavyDas klingt ja nicht schlecht! Allerdings hatte ich im Hinterkopf, daß aus der Flotte drei Wünsche zu den Nachfolgern geäußert wurden: 1. Schneller, 2. mit Helideck, 3. Unterkünfte für "Badegäste". Von Wünschen nach mehr Ladekapazität habe ich so nichts auf dem Schirm.
Nachfolge für #RHOEN und #SPESSART nimmt Gestalt an. Die Auswahlentscheidung ist getroffen. Ab 2024 sollen 2 neue Doppelhüllentanker (ca. 20.000 t) die dann 50 Jahre alten Tanker ersetzen.
Vor meinem geistigen Auge entwickeln sich da zwei Bilder.
Variante A: Das Einsatzprofil hat sich geändert und größere Pötte sind tatsächlich sinnvoll, daher werden auch rechtzeitig die Liegeplätze vergrößert etc.
Variante B: Jemand von der Flensburger Werft ist mit einem alten Prospekt von deren Flottentanker auf Basis der "Berlin"-Klasse in Berlin aufgetaucht und hat den in den Eingangskorb der IBuK geschmuggelt. Mit Hilfe der werftaffinen Bundestagsabgeordneten wurden dann beim Glas Sekt nach der Vereidigung die entsprechenden Infos gegeben, fertig. Die Frage nach den Liegeplätzen wird angegangen, wenn die Neubauten zugelaufen sind und keinen Parkplatz finden..
In 5 Jahren werde ich hoffentlich noch an diesen Post denken und schauen, welche Variante es dann tatsächlich wurde.