23.08.2019, 11:27
(22.08.2019, 22:52)JSS schrieb: Der Kommandeur des Seebataillons hat in einem Interview folgendes fallenlassen:
Zitat:Wir bekommen zum Beispiel Flugkörper und Mörser ins Bataillon. Dafür müssen wir uns strukturell etwas ändern. Eine größere strukturelle Änderung des Seebataillons würde jedoch nur erfolgen, wenn der Auftrag des Seebataillons anpasst wird. Darüber wird gegenwärtig nachgedacht.Quelle: NDR
Gerade den Punkt mit den Flugkörpern finde ich interessant. Was denn für Flugkörper, das ist mir völlig neu... Manpads oder tatsächlich Artillerie? Landgestützte Seezielflugkörper wären mehr als sinnvoll, aber das soetwas kommt kann ich mir kaum vorstellen.
Denke eher das es Flugkörper zur Bekämpfung gepanzerte Landfahrzeuge sind.
Es wurde in diesem Kontext mehr über die offensive Komponente gesprochen.
(Sehr defensiv) Seezielflugkörper von Land? Bei gebrochener Lufthoheit und zerstörter Marienekräfte letzte Option, welche auf dem kurzen Küstenabschnitt dann ebenfalls schnell zerstört wird... wenn man unbedingt will und Geld hat, kann man das trotzdem machen, jedoch haben andere Fähigkeiten eine deutlich höhere Priorität.
In Skandinavien macht es für die Nordsee durchaus Sinn, hier fahren die Konvois entlang, jedoch die Ostsee wird über die Luft beherscht. Eine gute Radarabdeckung (besteht), sowie Flugzeuge mit Seezielflugkörpern die deutlich wirkungvollere Verteidigung.