04.02.2020, 12:38
(03.02.2020, 16:29)JSS schrieb: Ergeben denn so viele verschiedene Einrüstungspakete bei der doch recht bregrenzten Stückzahl überhaupt Sinn?
So viele Varianten sind das gar nicht, neben der klassischen flexiblen MRTT-Konfiguration will man noch eine VIP-Version anbieten (wäre auch als A350-Alternative nett gewesen), die ISR-Variante inkl. Elint/Comint-Ausstattung soll (soweit ich das verstanden habe) lediglich einen kleinen Teil der Kabinenfläche fix nutzen und ansonsten die MRTT-Flexibilität bieten, und das NTFS ist eh nur ein ergänzendes Subsystem, mit dem die Fähigkeiten der Maschinen selbst erweitert werden. Für mich klingt das alles aus Airbus-Sicht sehr schlüssig.
Was meinst du denn mit begrenzter Stückzahl, die acht Maschinen des MMF oder die drei Maschinen als G6000-Alternative und Atlantic-Ersatz (Seafires Vorschlag, so jedenfalls interpretiere ich seinen Beitrag). Letzteres ist eh unrealistisch, weil Aufgaben- und Einsatzprofil nicht passen - daher gehört die Diskussion eigentlich auch nicht hier ins Thema. Und auf ersteres zielen die zusätzlichen Optionen von Airbus meines Erachtens gar nicht ab.