25.04.2020, 13:33
Di Entscheidung für ein Welldeck ist ziemlich schwerwiegend - das Dock und die Ballasttanks nehmen bis zu einem Drittel des Volumens bei einem LPD ein, andererseits ermöglicht es den sicheren Umschlag von schwerem Gerät.
Letztlich dreht sich alles um die Einsatzdoktrin. So habe ich mal gelesen (leider ist jenes Forum inzwischen offline), daß die "Rotterdam" ursprünglich 4 LCU transportieren sollte, welche für das Gerät des Korps Mariniers ausgelegt waren. Dann wurde entschieden, daß die LCU auch Leoparden für Einsätze des Heeres transportieren sollten. Allerdings liefen die durch die schwere Zuladung dann schon bei 1,80m Wassertiefe auf Grund. Also mußten die LCU um 6 Meter verlängert werden, wodurch aber nur noch 2 in das Dock der "Rotterdam" passen. Zum Ausgleich wurden dann mehr LCVP angeschafft.
Letztlich dreht sich alles um die Einsatzdoktrin. So habe ich mal gelesen (leider ist jenes Forum inzwischen offline), daß die "Rotterdam" ursprünglich 4 LCU transportieren sollte, welche für das Gerät des Korps Mariniers ausgelegt waren. Dann wurde entschieden, daß die LCU auch Leoparden für Einsätze des Heeres transportieren sollten. Allerdings liefen die durch die schwere Zuladung dann schon bei 1,80m Wassertiefe auf Grund. Also mußten die LCU um 6 Meter verlängert werden, wodurch aber nur noch 2 in das Dock der "Rotterdam" passen. Zum Ausgleich wurden dann mehr LCVP angeschafft.