Zypern
#66
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.suedeutsche.de/ausland/artikel/16/26989/">http://www.suedeutsche.de/ausland/artikel/16/26989/</a><!-- m -->
Zitat:Anschlag auf türkisch-zyprischen Ministerpräsidenten

Wenige Stunden vor der Aufnahme von Verhandlungen über eine Wiedervereinigung Zyperns ist der türkisch-zyprische Ministerpräsident Mehmet Ali Talat einer Bombenexplosion vor seinem Privathaus unverletzt entgangen.
Verletzt wurde bei der Explosion des Spregsatzes in Girne (Kyrenia) niemand, es entstand aber größerer Sachschaden. Auch die Scheiben umliegender Häuser gingen zu Bruch, wie die türkische Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf die Polizei berichtete.
Talat erklärte unmittelbar nach dem Anschlag, die Verhandlungen würden wie geplant stattfinden. „Es gibt keine Umkehr auf diesem Weg“, sagte der türkisch-zyprische Ministerpräsident. Der erst im Dezember gewählte Politiker bezeichnete den Anschlag als einen „zwecklosen Einschüchterungsversuch“.
Er habe die heftige Explosion gehört und sei aufgestanden um nachzusehen. Erst habe er nicht geglaubt, dass die Bombe „bei uns“ explodiert sei. Talat ist ein prominenter Befürworter der Wiedervereinigung und des gemeinsamen EU-Beitritts beider Teile Zyperns.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: