29.10.2020, 20:33
Zitat:Als Idee zur Zündsicherheit / zur Umgehung der gegnerischen ELOKA: Ich bin bei weitem kein Physiker, aber könnte man nicht auch mit Schallsignalen (etwa im Ultraschallbereich) arbeiten? Akustische Systeme gibt es schließlich - etwa für Panzerabwehrminen - bereits seit langem.
Akustik ist reliefsensitiv! Die Oberflächenbeschaffenheit des Geländes wäre ein ständig zu berücksichtigendes Problem, außer unter schallidealen Bedingungen (flache Ebene).
Das volle Potential eines solchen Kampfmittels wäre geländebedingt oft nur über kurze Entfernungen hinweg zu haben. Ein explizites akustisches Signal aus dem allgemeinen Gefechtslärm herauszuhören, könnte ebenfalls fehleranfällig sein.
Wie wäre es mit einem Licht-aus=Granate-an Mechanismus? Eine solcher Mechanismus würde die Granate detonieren lassen, sowie sie mit dem Einschlag vom Umgebungslicht getrennt ist. Liegt die Granate offen rum, würde der Mechanismus nach der Dämmerung ausgelöst werden. Dieser Mechanismus hätte den starken Nachteil an Vielseitigkeit zu verlieren und den Vorteil von simpler Machart
zu sein. Achtung: reine Gedankenspielerei!