23.11.2020, 00:37
Mal auf die Schnelle…..
Wenn Deutschland nur U-Boote gebaut hätte und keine Arbeitsstunden und Material in Dickschiffe gesteckt hätte, wäre die Schlacht im Atlantik evtl. anders gelaufen.
Sicher sind unsere jetzigen U-Boote weltweit interessant. Grade vergleicht TKMS drei Rumpfformen um die Sonarstrahlung zu zerstreuen.
Aber Containerschiffe als Hilfskreuzer die im Linienverkehr fahren, sind so leicht auszurechnen wie die Querung eines Bahndammes wenn man den Fahrplan kennt. Wie soll man ausserdem in jeden Zielhafen die geheime Software vor Spionage oder Sabotage schützen?
Ich habe mal von einem britischen U-Boot gelesen das vor Southampton die QE II ortete als sie in New York den Hafen verlies. Demnach befürchte ich bei den Hilfskreuzern eine enorme Störung durch den eigenen Anrieb. Zumindest hört man leicht ob er der Containerfrachter den Linienplan einhält.
Natürlich kann ich die NH 90 zum Beispiel von Ölplattformen einsetzen. Wo eine S-92 landen kann, wird auch eine NH 90 in Bereitschaft stehen können. Doch welche Bedrohung wird er bekämpfen müssen? Braucht er ein NSM gegen ein Oberflächenziel oder ein ASW Torpedo oder geht es gegen kleine unbemannte Oberflächenziele.
Wenn Deutschland nur U-Boote gebaut hätte und keine Arbeitsstunden und Material in Dickschiffe gesteckt hätte, wäre die Schlacht im Atlantik evtl. anders gelaufen.
Sicher sind unsere jetzigen U-Boote weltweit interessant. Grade vergleicht TKMS drei Rumpfformen um die Sonarstrahlung zu zerstreuen.
Aber Containerschiffe als Hilfskreuzer die im Linienverkehr fahren, sind so leicht auszurechnen wie die Querung eines Bahndammes wenn man den Fahrplan kennt. Wie soll man ausserdem in jeden Zielhafen die geheime Software vor Spionage oder Sabotage schützen?
Ich habe mal von einem britischen U-Boot gelesen das vor Southampton die QE II ortete als sie in New York den Hafen verlies. Demnach befürchte ich bei den Hilfskreuzern eine enorme Störung durch den eigenen Anrieb. Zumindest hört man leicht ob er der Containerfrachter den Linienplan einhält.
Natürlich kann ich die NH 90 zum Beispiel von Ölplattformen einsetzen. Wo eine S-92 landen kann, wird auch eine NH 90 in Bereitschaft stehen können. Doch welche Bedrohung wird er bekämpfen müssen? Braucht er ein NSM gegen ein Oberflächenziel oder ein ASW Torpedo oder geht es gegen kleine unbemannte Oberflächenziele.