Leichte Infanterie
Ich hatte hier ja schon mal das israelische System vorgestellt, welches es erlaubt 40mm Granaten nach Wahl auch so abzufeuern, dass sie zeitverzögert oder auf Signal hin erst explodieren. Kann man zudem auch mit jeder anderen 40mm Munition mischen, so dass der Feind zuerst den Kopf einzieht, dann heraus kommt und dennoch getroffen wird. Aufgrund der geringeren Wirkung des 40mm Kalibers könnte man diese Fähigkeit auch sehr leicht auf 50mm umlegen, ohne dass dadurch Rückstoß, Waffenabnutzung und Gewicht unbeherschbar würden. Aber das hatten wir ja schon.

Darüber hinaus sehe ich beispielsweise aus genau diesem Grund in jeder Jäger-Fahne zumindest eine spezialisierte Pionier-Sektion vor - und man sollte hier nicht nur an vorgefertigte Minen denken, moderner Hochleistungs-Sprengstoff und entsprechende Zünder könnten hier vom größeren Nutzen sein.

Statt Minen einfach Sprengstoff zu verwenden könnte es zudem erlauben das Verbot von Landminen zu umgehen. Den ich setze dann ja per definitionem keine Minen ein. Zudem kann man so die Wirkung in einem viel größeren Bereich skalieren. Nehmen wir mal beispielsweise an, ein solcher Sturm-Pionier würde 5 kg modernen Hochleistungssprengstoff und eine ganze Reihe verschiedener leichter Zünder dabei haben. Dann kann er damit viele kleine Sprengladungen anbringen und damit ein ganzes Gebiet "verminen" - oder er könnte damit auch ein ganzes Haus vollständig zerstören in welchem sich Gegner aufhalten - ohne dass man dieses stürmen muss.

Die immense Bandbreite der erzeugbaren Wirkung, die einfachere Logistik, die geringeren Kosten, die einfachere Technik, die größere Menge an Wirkmittel welche hier mitgeführt werden kann, dass bessere Gewicht / Leistungs Verhältnis und die größere Flexibilität und Vielfältigkeit der Einsatzmöglichkeiten sprechen hier meiner Meinung nach für Sprengstoff statt Minen. Darüber hinaus ist moderner Hochleistungs-Sprengstoff absolut handhabungsicher, immun gegen Druck, Beschuss, Flammen etc und damit sehr sicher. Zudem sollten Jäger allesamt in der Herstellung und Verwendung improvisierter Spreng- und Brandmittel ausgebildet werden.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: