04.01.2021, 12:26
(03.01.2021, 18:16)Quintus Fabius schrieb: Darf ich fragen woher du die Information hast, dass es sich gesichert um Daesh als die Verantwortlichen handelt? Gab es dazu ein Bekenner-Video (schreiben) ?es war Al-Qaida
Zitat:Zwei weitere Gefallene:
Und dabei die erste Frau die in einem Einstz gefallen ist;
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210103.jpg]
Zitat:Warum fahren eigentlich überhaupt VBL vorne weg? Tragen die irgendwelche Jammer oder was ist da der Grund für?
Ein interessanter Aspekt ist hier wieder die weitgehende Wirkungslosigkeit des Patrouillen-Konzeptes und die negatvien Auswirkungen einer zu starken Bindung an Straßen. Wie weit operieren solche Fahrzeuge eigentlich abseits der Straßen dort ? Und inwieweit ist das Gelände befahrbar?
Strasse ist ein relativer Begriff, im Regelfall sind es Pisten, und je nach dem Gelände, und der Jahres(Regen)zeit, gibt es viele Varianten für dieselbe Piste. Aber immer « passages obligées », Punkte, die man kaum umfahren kann.
Und je nach dem Typ der Mission muss Rücksicht auf die benutzten Fahrzeuge genommen werden. Der erste Anschlag war auf einen Versorgungkonvoi, der zweite war ein Aufklärungseinsatz.
Was den VBL angeht, Jammer etc ist alles vorhanden, Zusatzpanzerungen auch. Bloss das Ganze hat eine Haken, das Gewicht, und da sind wir an Grenzen angekommen. Der VBL soll ja im Rahmen vom Scorpion durch den VBAE abgelöst werden, aber das ist bestenfalls gegen 2023.
Deswegen wird er jetzt aufgerüstet VBL ultimar Motor PSA DW10F 130 ch (95 ch früher) Getriebe W5A580 (Mercedes), Bremsen, Kühlsysteme etc. Das zulässige Gewicht erhöht sich von 4,5 auf 5,2 t.
Die ersten Fahrzeuge wurden im Oktober an die Truppe übergeben, dort werden sie auch « opexisiert ». Werden wohl im Frühjahr in der Sahelzone ankommen.