09.01.2021, 02:02
(29.10.2020, 00:15)GermanMilitaryPower schrieb: Auswahlentscheidung gegen die technisch bessere Waffe?
Zitat: Bei der Entscheidung über die Beschaffung eines neuen Sturmgewehrs für die Bundeswehr soll die technisch überlegene Waffe abgelehnt worden sein.
Zitat: So gehe aus dem Bericht hervor, dass das HK416 treffsicherer gewesen sei als das Konkurrenzprodukt MK556. Das habe sowohl für die Grundpräzision gegolten als auch für die Schussabgabe unter heißen oder kalten Bedingungen. Zudem habe es beim Gewehr von Haenel öfter Fehlfunktionen gegeben als bei der Waffe von Heckler&Koch. Diese und weitere technische Probleme des MK556 seien jedoch aufgrund der Vorgaben der Tests nicht in die Bewertung der angebotenen Waffen eingeflossen.
https://augengeradeaus.net/2020/10/strei...ere-waffe/
Hatte Heckler & Koch doch das bessere Gewehr angeboten? Neue Ungereimtheiten beim Sturmgewehr-Auftrag
Zitat: Offenbar lag Heckler & Koch am Ende der Tests im Vergabeverfahren zunächst vorn. Doch nach Fragen zu einer Montageschiene lag plötzlich C.G. Haenel vor, so Insider.
Zitat: Das HK 416 war laut Prüfer weniger störanfällig. So gab es bei der Abgabe von 10.000 Schuss keine Fehlfunktion. Beim MK 556 hingegeben gab die Waffe bei der Einstellung Dauerfeuer wiederholt plötzlich nur Einzelfeuer ab. Dazu brachen Bauteile in der Waffe und mussten ausgetauscht werden.
Zitat: „Insgesamt ist festzuhalten“, schreiben die Prüfer im Bericht zur Waffe von C.G. Haenel, „dass die Waffen der Firma Haenel noch Verbesserungspotential bei einzelnen Bauteilen aufweisen“.
https://www.businessinsider.de/politik/d...r-auftrag/
Klingt ganz nach der Devise, unseren Soldaten das beste Material zur Verfügung zu stellen. Hier muss von Korruption und Schmiergeld ausgegangen werden. Was ein Saftladen.
Ok....
Das ist in der Tat mehr als seltsam.
Generell wird es Gründe geben, warum alle um uns herum das hk416 gewählt haben. Von den Nutzen bezüglich einer einheitlichen Waffe europaweit mal ganz abgesehen.
Aber ab davon ist die Option der Verbesserung des G36, bis Auswahlentscheidjng USA feststeht, wie oben angesprochenen, die einzig richtige. 6,8mm wird wahrscheinlich Standart.
Also warten welche Patronenvariante genau, dann Enteicklungsauftrag Europaweit meinetwegen, dann bestes Gewehr, ausschließlich nach Meinung Truppentest kaufen.