02.02.2021, 14:03
(02.02.2021, 13:25)Mondgesicht schrieb:(02.02.2021, 13:23)lime schrieb: Was meinst Du mit "normalen Leuten"? Falls Du die einfachen Leute meinst dann kann man klar sagen dass die große Mehrheit derer mit der Herrschaft der Taliban durchaus zufrieden war.Echt? Ist das empirisch belegt?
Bin wirklich verwundert!
Man wird wohl keine Umfragen dazu finden, aber die Taliban wurden aus den Reihen der Paschtunen gegründet, die ca. zwei Drittel der dortigen Bevölkerung stellen. Und die Anfangs sehr kleine Gruppierung ist rasant gewachsen (auch durch Unterstützung aus Pakistan und der dortigen Paschtunenstämme). Allerdings wurde auch die Zentralregierung und alle relevanten Warlords/Milizen aus dem Ausland unterstützt und trotzdem hat die Taliban eine nach der anderen ihr feindlich gesinnten Gruppierung niedergerungen und die Zentralregierung besiegt. Die Milizenführer sind entweder geflohen oder haben sich den Taliban als Vasallen angedient. Zum Schluß hat glaube ich nur noch die usbekische Miliz die von Rußland unterstützt wurde standgehalten. Die die von den USA unterstützt wurde war kurz davor zu verlieren. Dies alles wäre meines Erachtens nicht möglich gewesen, wenn man nicht einen sehr großen Teil der Bevölkerung auf seiner Seite gehabt hätte und ein weiterer großer Teil dem allen neutral bis wohlwollend gegenüber stand. Man muss auch bedenken dass außerhalb Kabuls und einiger kleineren Gebiete die breite Masse der Bevölkerung vom Glauben her sowieso islamisch/fundamentalistisch geprägt war, die Taliban also nur noch dort andocken mussten.