02.02.2021, 21:57
(02.02.2021, 18:12)26er schrieb:Ich gehe tatsächlich davon aus, dass es für die IT-Spezialisten Einzelkabinen mit einem geteilten Bad (immer zw. zwei Kabinen) geben wird - oder sehr ähnlich.(01.02.2021, 22:28)Mondgesicht schrieb: Die vielleicht größte Überraschung des heute bereits ausführlich diskutierten Artikels ist in meinen Augen die Erneuerung der Flottendienstboote.
Diese sollen von der Stückzahl her gleich bleiben, aber wesentlich größer. Nun scheint eine Länge von 140m denkbar, bisher waren es ~85m. Die Besatzung soll nur unwesentlich anwachsen.
Das wäre so lang wie die Brandenburg-Klasse.
Ich kann mir das nur mit einer großen Platzreserve erklären, einhergehend mit mehr Seeausdauer und mehr Komfort für die Mannschaft, die aus Spezialisten besteht und sicher ein wenig mehr (verdienterweise) "verhätschelt" werden soll.
Wie seht ihr das?
Da bin ich gespannt aus welchem Grund die Schiffe so groß werden. Wird hier so viel an zusätzlicher Aufklärungstechnik benötigt?
Selbst die jetzigen Flottendienstboote waren damals, d.h. Ende der 80iger Jahre, im Hinblick auf die Unterbringung der Besatzung, z.B. mit 4-Mann-Kammern, Sauna und Fitnessraum, bahnbrechend.
Du brauchst absolute Experten und die kosten ein Heidengeld. Wenn ich in der privaten Wirtschaft 120.000 brutto kassieren kann und abends innerhalb der max. 50-Std-Woche immer meine Familie sehe, alternativ aber A13 bis A15 bekomme und die Familie wochenlang nicht sehe, fällt die Wahl schon ziemlich leicht.
Dann sollten wir den Idealisten, die wir finden können, wenigstens eine halbwegs luxuriöse und zeitgemäße Unterkunft an Bord anbieten.
Die Gewichtsreserve dürfte auch eine Rolle spielen, ja. Wobei IT nicht so übermäßig groß und schwer ist.
Mich überrascht dieses für deutsche Verhältnisse "Groß-Denken". Finde ich gut. Die Kosten für den umbauten Raum fallen auch nur einmal, bzw. dreimal, an. Das dürfte sich bezahlt machen.
Da die Oste-Klasse des Öfteren ins Fadenkreuz genommen wurde und selbst nicht bewaffnet ist, ansonsten unterläge sie der parlamentarischen Kontrolle

Ich denke an den Vorfall in der Syrte. Das U212cd sollten wir ebenfalls stark fördern um endlich mehr Boote zu haben.