01.03.2021, 14:26
Primäres Ziel sollte es sein den Klarstand bei den bestehenden Einsatzmustern auf ein normales Maß zu bringen. Wenn dabei die Beschaffung von Mehrzweckhubschraubern hilft, so wie im Ausbildungskonzept angedacht, dann kann das gut angelegtes Geld sein. Man sollte sich aber nicht zu stark davon blenden lassen, denn dieses Konzept ist ein Stück weit auch ein Zeichen von Resignation. Ich habe es ja schon mehrfach gesagt, die noch immer vorhandenen systemischen Fehler lassen sich nicht durch ständige Neubeschaffungen beheben, genauso aber eben auch nicht durch Umverteilungen bspw. von Flugstunden. In beiden Fällen bekämpft man mit viel Geld nur die Symptome, während sich die eigentlichen Probleme weiter fortpflanzen. Und die führen zum einen dazu, dass die so beschaffte Flotte keinen Zusatznutzen erfüllen kann (den sich hier wohl die meisten erhoffen, wenn es um die Beschaffung von 60 H145M geht), zum anderen besteht die immanente Gefahr, dass auch die neue Beschaffung direkt von den systemischen Fehlern betroffen sein wird.
Insofern ja, Gründe für die Beschaffung weiterer H145M (und ggf. einer Zahl an H160M für die Marine) gibt es genug, aber es geht halt nicht nur darum.
Insofern ja, Gründe für die Beschaffung weiterer H145M (und ggf. einer Zahl an H160M für die Marine) gibt es genug, aber es geht halt nicht nur darum.