01.03.2021, 23:22
Jetzt soll Heckler & Koch doch das neue Sturmgewehr der Bundeswehr liefern
https://www.welt.de/politik/deutschland/...ewehr.html
System Sturmgewehr Bundeswehr – C.G. Haenel raus, Heckler & Koch drin?
https://soldat-und-technik.de/2021/03/be...koch-drin/
Zitat: Als die Thüringer Firma Haenel den Auftrag für ein neues Bundeswehr-Sturmgewehr bekam, war das eine Überraschung. Jetzt soll ihr die Zusage wohl entzogen werden. Es gebe konkrete Hinweise auf Rechtsverletzungen.
Zitat: Das Ministerium führt demnach konkrete Hinweise auf Patentrechtsverletzungen an, wie sie Ende vergangenen Jahres in Expertengutachten dargestellt worden seien. Diese betreffen das angebotene Magazin der Haenel-Waffe und spezielle Bohrungen, aus denen eingedrungenes Wasser wieder austreten kann („over the beach“).
Zitat: Haenel aus Suhl hatte sich bei dem Bieterverfahren für 120.000 Waffen überraschend gegen den Oberndorfer Lieferanten Heckler & Koch durchgesetzt, der bei einem Ausschluss von Haenel einziger verbleibender Bieter ist und nun zum Zuge kommen soll, wie den Abgeordneten erklärt wurde.
https://www.welt.de/politik/deutschland/...ewehr.html
System Sturmgewehr Bundeswehr – C.G. Haenel raus, Heckler & Koch drin?
Zitat:Somit scheint es, dass Heckler & Koch als einziger noch verbliebener Anbieter im Wettbewerb, den Zuschlag zur Lieferung eines neuen Sturmgewehrs erhalten wird. Vorbehaltlich des Rechtsweges könnte somit eine auf die Bundeswehrausschreibung zugeschnittene Version des HK416 die neue Ordonanzwaffe der deutschen Streitkräfte werden.
Zitat: Fraglich ist nur, wann der Vertrag unterzeichnet werden kann. Sollte Haenel den Klageweg ausschöpfen, würde dies das Verfahren erheblich – womöglich um Jahre – verzögern.
https://soldat-und-technik.de/2021/03/be...koch-drin/