25.03.2021, 17:56
(25.03.2021, 15:38)Quintus Fabius schrieb: Sunnitische Truppen / Sicherheitskräfte vertreiben in Syrien durchaus andere Sunniten. Nur weil beide prinzipiell der gleichen Glaubensrichtung angehören heißt dass nicht, dass sie sich zwingend freundlich gegenüber stehen. Es gibt viele Sunniten auf Seite des Assad Regimes - welche äußerst hart gegen die Regime-Gegner vorgehen, auch und insbesondere wenn diese Sunniten sind. Da kommen dann oft noch ethnische Fragen hinzu, eventuell die Zugehörigkeit zu irgendwelchen Stammes- oder Clanstrukturen usw
Man könnte hier sogar anführen, dass selbst die Ehefrau von Assad eine gläubige Sunnitin ist, ein Umstand der im Westen kaum bekannt ist und dass diese sich zur Zeit an alawitischen Familien bereichert, passt auch nicht so in die aktuellen westlichen Schubladen.
Viele Sunniten auf Seiten Assads sind sehr gemäßigt und kämpfen deshalb verbissen für das Regime weil sie genau so viel durch die Fanatiker und Islamisten zu verlieren haben wie die Alawiten auch. Dazu kommt noch, dass man sich an der Vertreibung anderer Sunniten sehr berreichern kann und da werden viele zu Regime-Feinden erklärt einfach nur um sich ihre Besitztümer anzueignen.
Klare Fronten entlang von Religionslehren gibt es in Syrien also in Wahrheit nicht, die Lage ist in Wahrheit wesentlich komplexer.
So ist es. Sehr gut ausgeführt!