Leichte Infanterie
Habe mal wieder nicht alles gelesen sondern nur überflogen, das vorab. Falls mein Punkt also schon ausreichend diskutiert wurde, entschuldige ich dies hiermit.
QF sprach den Wert von Marineinfanterie, Fallschirmjäger-truppe u. ä. an und bezweifelt ihren Nutzen für uns mit Ausnahme der Gebirgsjäger (wenn auch nur, da sie seinem Ideal der leichten Infanterie am nächsten sind).

Zu den Gebirgsjägern: Diese sind unverzichtbar für uns!
Warum, ganz einfach, da außer bei den Italienern Natoweit
( nicht europaweit, zur Nato gehören Österreich und Schweiz ja nicht dazu) nichts vergleichbares vom Know-how vorhanden ist!
Wozu unsere Jäger inzwischen verkommen sind, zeigt die Tatsache dass GEBIRGSjäger in der Bundeswehr inzwischen auch Djungel und Wüstenspezialisten sind!!
Die müssen sich auf ihr Spezialigebiet konzentrieren und ihre Kompetenz dort wieder zur Befähigung zu Groß Operationen ausbauen. Djungel, Wüste das sollten Jäger können!

Ganz generell aber, ja! Sowas wie Jäger, Kavallerie, Spz Battalione, Artillerie in kleinem Maßstab usw. ist eine Fähigkeit, welche auch kleinere Nato Länder beisteuern können, vom Preisschild. Luftwaffe, schwere Panzerregimenter, Mpa, Uboote, Hochwertfregatten, vor allem auch die Führung der Großverbände u. ä., das muss von den großen kommen.
Daher..
Marineinfanterie: Ein Graubereich wie ich finde, generell können das unsere Nachbarn aber bedeutend besser. Überlegung wäre dort das Battalion Boxer Kavallerie, welches den tiefen Vorstoß macht, stellen wir dazu?

Fallschirmjäger und Luftsturm: generell was für die kleinen Partner, wenn da nicht das Riesenpreisschild der Transportkapazität wäre. Hubschrauber, A400m, sind halt Sauteuer. Zu Bedenken ist hier zudem die essentielle Bedeutung zur Unterstützung des KSK. Aufgrund der immer wichtiger werdenden Spezialeinheiten also unklug gerade die Unterstützung dieser zu streichen.

Damit sind wir dann aber genauso beim KSM und der Marineinfanterie die sie unterstützen würde. Bis wir da selbst genügend haben, hier also der entgegengesetzte Ansatz wie bei Panzern, wir bringen den "günstigen" Teil bei den Holländern mit ein.

Falls ich damit eher bei Gliederung und Co. gelandet bin, bitte entsprechend verschieben, bezog mich hier auf QF in diesem Forum. Da Gliederung und Aufgaben von Truppenteilen zur Definition des Begriffes "leichte Infanterie" aber essentiell sind.... 😜

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: