24.04.2021, 09:18
(23.04.2021, 22:25)Quintus Fabius schrieb: Die ursprünglichen Taliban gab es nach 2001 so nicht mehr. Die Neo-Taliban welche dann aus den Taliban heraus entstanden sind, waren und sind wesentlich heterogener und sehr viele Gruppen wurden hier primär von uns als Taliban eingestuft und bezeichnet die selbst heute noch mit den tatsächlichen Taliban wenig am Hut haben.
Die Verluste der Taliban wie der heutigen Neo-Taliban waren und sind ebenfalls erheblich. Sie waren 2001 so erheblich dass 2002 es nur noch zu wenigen versprengten Angriffen von Überresten der Taliban kam. Erst im Laufe der nächsten Jahre änderte sich dass dann, wie sich die lebendige Wehrkraft des Feindes wieder restaurierte. Insgesamt sind um die 70.000 Kämpfer der Taliban, ihrer Nachfolger und mit ihnen verbündeter oder nahe stehender Gruppen getötet worden.
Meines Erachtens wurden die Taliban völlig unterschätzt. Und 70.000 getötete Kämpfer sind nicht wirklich viel. Das wären im Jahr nicht einmal 4.000. Rechnet man die Anzahl der Schwerverletzten, die lebenslang kampfunfähig sind, noch dazu dann kommt man vielleicht auf 6.000 - 10.000 Verluste im Jahr für die Taliban. Ich denke aber dass die Taliban mit Verbündeten locker auf einen Pool von mehren hunderttausend Kampffähigen zurückgreifen kann. Vielleicht ist er sogar siebenstellig. Nur werden aus diesen Kämpfern nach dem Einsatz meist wieder Zivilisten, bis sie sich mal wieder für einen Angriff zusammenrotten. 2001 haben sie sich einfach zurückgezogen, weil sie davon ausgegangen sind gegen die USA nicht gewinnen zu können. Die Anfangs hohen Verluste haben sicher zu dieser Entscheidung geführt, aber existenziell bedroht hat es die Taliban nie, dazu sind sie viel zu verwurzelt gewesen in den Stämmen der Paschtunen. Man muss auch bedenken dass es in Pakistan fast doppelt so viele Paschtunen gibt wie in Afghanistan selbst, was allein schon Sympathisanten im Millionenbereich bedeutet, selbst wenn man davon ausgeht dass nur 10-20% der Paschtunen große Sympathien für die Taliban haben. Ich behaupte aber dass es ein weitaus höherer Prozentsatz war und ist, wobei er inzwischen noch um Einiges höher sein wird als vor 20 Jahren.