(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
#73
(17.05.2021, 19:59)Quintus Fabius schrieb: Um es grob vereinfach auszudrücken neigt Frankreich dazu, seine nationalen militärischen Interessen voran zu stellen, während diese Bundesrepublik mehr aus wirtschaftlicher Gier, kurzfristiger Gewinnmaximierung und kurzsichtiger Bevorzugung der "deutschen" Unternehmen aus rein innenpolitischen Gründen heraus handelt.

Das führt dann dazu, dass die französische Armee bestimmte rein militärische Aspekte anders sieht während diese Bundesrepublik bzw. die "deutschen" Anteile daran mehr für sich aus der Sache heraus schlagen wollen.

Ehrlich gesagt hatte ich anhand deiner Äußerung mit etwas konkreterem gerechnet.
Das ist ja alles nichts handfestes sondern einfach das selbe Spielchen wie immer.

(17.05.2021, 19:59)Quintus Fabius schrieb: Wie gesagt: Zum Wohle beider sollte man hier das ganze endlich forcieren ... und das System mit Hochdruck beschaffen. Dann könnte daraus der erste tatsächlich Gesamt-Europäische Kampfpanzer werden der sich dann auch im Rest Europas durchsetzen würde.

Mal unabhängig von den diversen schädlichen Industrie- und anderen Partikularinteressen:
Ehrlich gesagt kann ich deinen Aktionismus hierzu nicht ganz nachvollziehen. Ich würde den Zeitdruck zur Ablösung der Leos nicht ganz so drängend sehen, wie bei manch anderem Projekt.
Aktuell sehe ich eher das Risiko, dass Zeitdruck hier nur zu schädlicher Strukturextrapolierung führen wird. So gibt's dann gerade eben nicht das bestmögliche System für dieses Jahrhundert, sondern lediglich 'nen LeoClerc auf 140mm aufgebohrt. Dafür hätte man sich den Ärger einer binationalen Entwicklung sparen können, denn das wäre mit Sicherheit ein schlechteres Produkt als ein national entwickelter Leo3, der dann trotzdem europäischer Standard werden würde. Denn von den Leo2-Nutzern, Italien und Großbritannien würde keiner einen rein-französischen Leclerc2 kaufen, wenn ihre aktuellen Modelle auslaufen. Und außer Deutschland wird sich auch keiner den Ärger antun, mit Nexter gemeinsam einen MBT zu entwickeln. Somit blieben für europäische Staaten außer dem Leo3 dann nur noch der K2 als Sparvariante bis die Amis irgendwann den Abrams ablösen.

Ich hatte mir von diesem Projekt wirklich mehr versprochen als nur schnellstmöglich den besten Kompromiss-MBT zu erhalten.

(17.05.2021, 19:59)Quintus Fabius schrieb: Zum Wohle beider sollte man hier ... die französischen Vorstellungen dazu einfach übernehmen

Aber welche Vorstellungen sind das? Rein technisch weiß ich bis jetzt nur von der Kanone, und gerade das ist ja nun ein absoluter Industrie-Egoismus. Und wenn es mal wieder um die Exportmärkte geht, dann solltest doch gerade du nicht für den französischen Weg sein.

Welche militärisch-technischen Vorstellungen der Franzosen sollte man deiner Meinung nach übernehmen?

(17.05.2021, 15:01)voyageur schrieb: * und es gab (französische) Gerüchte das die Zukunftsträume der deutschen und französischen Generalstäbe nicht deckungsgleich sind.

Weiß man da mehr drüber? In welche Richtung nicht deckungsgleich? Konzeptionell, hinsichtlich technischer Weiterentwicklung, industriell oder worum geht es da?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Broensen - 17.05.2021, 21:38
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: