25.05.2021, 18:51
Beim 5-Blatt-Rotor muss für den Transport im A400M theoretisch gar nichts demontiert werden, weil alle Blätter fast innerhalb der Zellendimension nach hinten klappen:
https://web.archive.org/web/202105241709...lded-back/
Insofern wäre eine Luftverladung und die anschließende Einsatzbereitschaft noch schneller zu erreichen - wenn man dies benötigt. In der Praxis und ohne Zeitdruck werden in der Regel die Rotoblätter aus Sicherheitsgründen demontiert, vollständig, so machen es etwa auch die Amerikaner bei der UH-72 in der C-17.
https://web.archive.org/web/202105241709...lded-back/
Insofern wäre eine Luftverladung und die anschließende Einsatzbereitschaft noch schneller zu erreichen - wenn man dies benötigt. In der Praxis und ohne Zeitdruck werden in der Regel die Rotoblätter aus Sicherheitsgründen demontiert, vollständig, so machen es etwa auch die Amerikaner bei der UH-72 in der C-17.