Osirak 1981
#2
Ich hab mich im Internet auch nach Informationen diesbezüglich Umgeschaut. Ich muss sagen, das ich auf keine nennenswerten Informationen gestossen bin bezüglich dessen welche F-16 Baureihe eingesetzt wurde. Aber so weit ich weiss(bin mir nicht sicher) seien zur Abwehr keine MIG-23 des Irak gestartet.

Ich weiss aber definitiv das die Maschinen von der "Etzion Air Base" im Occupierten Sinai gestartet sind um 16 Uhr. Die Jets flogen tief, deswegen kann ich mir gut vorstellen das sie von der irakischen Flugabwehr nicht geortet wurden. Gegen 17.35 Uhr identifizierten die Flugzeuge ihr Ziel und wurfen wenig später ihre Bomben ab. Laut den Angaben der IDF sei der Rektor in 1 Minute und 20 Sekunden eine Ruine geworden. Dies zeigt auf wie gut Koordiniert der Angriff der israelischen Luftwaffe war, ein großer Vorteil wird sicherlich auch gewesen sein, dass die Flugzeuge vom Sinai aus gestartet sind d.h sie konnten mit relativ wenig Kraftstoff starten aber dafür eine Menge an Bomben mit nehmen. Bevor die Maschinen im Tiefflug in Richtung Irak geflogen sind wurden sie bestimmt über israelischen Luftraum von Boeing 707 Tankern voll betannkt wodurch sie die 800km hin und zurück schaften.

Das ist bisher alles was ich dazu weiss.

Quelle: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.afa.org/magazine/Aug2002/0802osirak.asp">www.afa.org/magazine/Aug2002/0802osirak.asp</a><!-- w -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: