05.08.2021, 23:47
(04.08.2021, 21:01)Broensen schrieb: - EGV als Versorger für größere Verbände
- Tender als Einzelfahrerversorger mit Führungskapazität für kleine Verbände
- Mehrzweckplattform als Mutterschiff für Kampf- und Landungsboote sowie UGV bei Seebataillon, Minenkräften etc.
(05.08.2021, 17:38)42er schrieb: Meines Erachtens, kann solche ein Schiffstyp gut geeignet sein, durchaus die beiden oben genannten Schiffsklassen unterhalb EGV abzudecken. ... Mit einer sinnvollen Anzahl eines solchen Schiffstyps, hat man wohl neben essenziellen Logistikaufgaben, noch Reserven für solche speziellen Missionen wie ganz oben beschrieben.
Um als Tender-Nachfolger ausreichend logistische Kapazitäten vorhalten zu können, müsste man schon zum MPV120 greifen, das dann in reinen Logistik-Einsätzen sehr viel Potenzial ungenutzt teuer durch die Gegend schippern würde. Und das wäre bei den allermeisten Einsätze so. Den Ansatz, Offshore-Versorgung und Amphibik mit dem selben Schiff erledigen zu wollen, halte ich für nicht zielführend, höchstens für kleinere Marinen.
Für die kleinste Kategorie, also das Mutterschiff für Boote und UGV, hätte ich eher an etwas in der Größe von MPV70/90 gedacht, dass dann selbständig Aufträge ausführt, die bisher von Korvetten oder Minenjägern übernommen werden, also mehr in Richtung LCS gedacht als in Richtung LHD/JSS. Und dafür wäre ein MPV120 wiederum völlig überdimensioniert.