19.08.2021, 18:22
(19.08.2021, 14:56)lime schrieb: Da genug Menschen vor Ort waren stellt sich die Frage wer das verhindert haben soll, wenn nicht die Deutschen selbst.
Die Leute, die zu dem Zeitpunkt am Flughafen versucht haben, die Ordnung wieder herzustellen. Also höchstwahrscheinlich US-Truppen. Wir reden hier ja von der ersten deutschen Maschine, die dort gelandet ist. D.h. vor Ort hatten wir zu dem Zeitpunkt nur die Rumpftruppe der Botschaft, irgendwo auf dem Flughafenareal. Die Fallis kamen da ja erst an. Und wenn ich richtig informiert bin, hatten diese dann gerade mal eine halbe Stunde Zeit, sich im Chaos dort zu orientieren und Leute aufzunehmen. Da die A400 landen und starten konnte, waren zu diesem Zeitpunkt wohl auch keine Horden mehr auf der Piste unterwegs, die man einfach hätte einladen können. Das bedeutet natürlich auch, dass man erstmal irgendwo einen geregelten Zugang zum Rollfeld organisieren muss. Zu dem Zeitpunkt konnte man wohl nicht einfach irgendwo ein Tor aufmachen, 200 Mann abzählen und dahinter wieder zumachen. Somit dürfte es vermutlich daran gelegen haben, dass die Amis es nicht organisiert bekommen haben, eine nennenswerte Anzahl Passagiere rechtzeitig zum deutschen Flieger zu lassen. Und sollten die Gerüchte stimmen, dass dieser sich die Landung mehr oder weniger erzwingen musste, hatten sie das auch gar nicht eingeplant.
Wir wissen es alle nicht genau, aber es ist durchaus möglich, dass dieser 7-Personen-Flug kein direktes deutsches Versagen war, sondern den Umständen geschuldet.
Dass diese Umstände so nie hätten eintreten dürfen, ist ein ganz anderes Thema, ich glaube da wird hier niemand widersprechen.
Ich hoffe sehr, dass Maas genug Mut und Anstand aufbringt, die politische Verantwortung zu übernehmen und zurückzutreten, sobald die Evakuierung abgeschlossen ist. Egal, wer letztendlich wirklich alles Schuld daran trägt. Sein Ruf als Außenminister ist damit jetzt eh ruiniert, da würde ihm ein freiwilliger Rücktritt (zumindest bei mir) eher noch wieder Respekt einbringen.