23.08.2021, 14:13
(23.08.2021, 12:03)Quintus Fabius schrieb: lime:Deswegen hatte ich die Vermutung dass Du das mit Kundus verwechselt hast, weil dort sind sehr viele Tadschiken schiitisch. Davon abgesehen ändert sich das teilweise sogar von Bezirk zu Bezirk oder gar von Dorf zu Dorf. Ein einziger Wirrwarr.
Meiner Kenntnis nach beträgt der Anteil der Schiiten dort ungefähr 60% und nicht alle Tadschiken sind zwingend Sunniten. Es sind aber ja nicht einmal alle Taliban Sunniten und es gibt sogar Hazara auf Seiten der Taliban - auch wenn sich das nun wieder seltsam anhört. Die ganze Sache ist einfach je Provinz und je nach Gegend einfach höchst komplex unterschiedlich. So verdammen Taliban Kämpfer die Schiiten und pilgern trotzdem zu bestimmten Sufi-Schreinen.
Zitat:Meiner rein persönlichen Meinung nach wird sich "der Widerstand" nicht halten können. Die werden verlieren.
Wenn sie tatsächlich nur im Pandschirtal bleiben dann wird das wohl sicher passieren. Falls sie aber genug Leute haben, um noch Nuristan und Kundus und alles was dann noch im Hinterland liegt zu übernehmen, dann könnte es reichen. Aktuell versorgt Tadschikistan das Ganze mit Hubschraubern. Das kann aber keine Dauerlösung sein, man wird zwingend einen sicheren Grenzübergang brauchen.