28.08.2021, 08:27
Ein wesentliches Problem im nächsten größeren Krieg wird es sein, dass dieser mit einem Pearl Harbour Szenario beginnen wird, allerdings nicht beschränkt auf die Operative Ebene wie es damals war (Schlag gegen einen Hafen gegen einige Schiffe ohne tatsächliches darüber liegendes strategisches Konzept), sondern dass wird auf der strategischen Ebene allumfassend sein und sich gegen die gesamte Luftwaffeninfrastruktur richten. Das reicht von Sabotage, Cyberkriegsführung, Sondereinheiten bis hin vor allem anderen zur Zerlegung unserer LW Infrastruktur durch weitreichende Boden-Boden Raketen. Daher gehe ich davon aus, dass bereits im Auftakt eines echten Krieges ein Gros unserer Flugplätze usw unbrauchbar gemacht werden wird.
Das Szenario ist aber in Wahrheit in keinster Weise neu! Im Kalten Krieg rechnete man auch schon mit genau diesem Ausgang, wenn auch damals noch aufgrund von Nuklearwaffen. Heute wird der gleiche Effekt bereits mit konventionellen Waffen erzielt werden können. Damals wie heute ist die Antwort darauf eine möglichst große Befähigung zur Nutzung improvisierter Flughäfen sowie die Befähigung Senkrecht starten und landen zu können. Und gerade das letztgenannte halte ich für eine Schlachtfliegerei der Zukunft für wesentlicher als je zuvor.
In den USA gibt es entsprechende neue Konzepte dazu:
https://defence-blog.com/road-to-the-fut...-concepts/
Zwar nun in moderner Form, die Grundiee aber ist seit 1963 eigentlich immer noch die gleiche:
https://de.wikipedia.org/wiki/EWR_VJ_101
https://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Do_31
https://de.wikipedia.org/wiki/VFW-Fokker_VAK_191_B
Erstaunlich wie leistungsfähig Deutschland mal früher gewesen ist und was es hier alles gab!
Das Szenario ist aber in Wahrheit in keinster Weise neu! Im Kalten Krieg rechnete man auch schon mit genau diesem Ausgang, wenn auch damals noch aufgrund von Nuklearwaffen. Heute wird der gleiche Effekt bereits mit konventionellen Waffen erzielt werden können. Damals wie heute ist die Antwort darauf eine möglichst große Befähigung zur Nutzung improvisierter Flughäfen sowie die Befähigung Senkrecht starten und landen zu können. Und gerade das letztgenannte halte ich für eine Schlachtfliegerei der Zukunft für wesentlicher als je zuvor.
In den USA gibt es entsprechende neue Konzepte dazu:
https://defence-blog.com/road-to-the-fut...-concepts/
Zitat:Bell announced Monday the unveiling of design concepts for new aircraft systems for military applications which would use Bell’s HSVTOL technology as the company continues its innovation of next generation vertical lift aircraft.
As noted by the company, HSVTOL technology blends the hover capability of a helicopter with the speed, range and survivability features of a fighter aircraft.
Zwar nun in moderner Form, die Grundiee aber ist seit 1963 eigentlich immer noch die gleiche:
https://de.wikipedia.org/wiki/EWR_VJ_101
https://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Do_31
https://de.wikipedia.org/wiki/VFW-Fokker_VAK_191_B
Erstaunlich wie leistungsfähig Deutschland mal früher gewesen ist und was es hier alles gab!