01.09.2021, 08:31
(01.09.2021, 04:55)Quintus Fabius schrieb: Die Taliban haben sogar Scan Eagle Drohnen erbeutet.
Die sie genauso wenig effektiv nutzen können wie die Hubschrauber oder Flugzeuge, und einen sonderlichen Wert (technologisch) stellen diese ebenso nicht dar. Selbst wenn sie kurzfristig davon etwas in die Luft bekommen, sie können es propagandistsich nutzen, aber ich würde mir darüber keinen großen Kopf machen. Kritischer sind da eher die Dinge, die kein High-Tech sind und sich trotzdem nicht so einfach beschaffen lassen, beispielsweise besser ausgestattete Fahrzeuge.
Zitat:Und wieder einmal ein direkter Beweis für meine These, dass man weder Waffen außer Landes liefern sollte, noch irgend jemanden militärisch ausbilden sollte. Unter keinen Umständen, niemals, ohne Ausnahme.
In der COIN-Diskussion klang das noch ganz anders, da hast du sogar extra möglichst einfache Technik mit dem Argument propagiert, dass man diese leicht in Kooperation mit den Kräften vor Ort einsetzen und auch an diese weitergeben könnte. Das Beispiel Afghanistan ist da mehr als einmal gefallen.