07.09.2021, 22:40
(07.09.2021, 21:31)Quintus Fabius schrieb: Einen zwischenstaatlichen Krieg zwischen einem "Nordafghanistan" und Afghanistan hätten die Paschtunen im weiteren zwingend gewonnen und wir wären genau da wo wir jetzt sind. Es hätte keinen Unterschied gemacht im Ergebnis.
Das hängt schon davon ab, wie die westliche Koalition dieses Nordafghanistan aufgebaut und unterstützt hätte. Ein solches Konstrukt hätte natürlich schon direkt mit dem Beginn von ISAF aufgebaut und ganz anders konstituiert werden müssen. Der Norden war ja lange Zeit Hoffnungsträger für ein friedliches Afghanistan. Hätte man seitens des Koalition dort nur das Minimum an Freiheit, Menschenrechten und Gedöns angestrebt, hätte hier die Chance auf einen weiteren Verbündeten Islamischen Staat bestanden, den man dann auch gegen einen paschtunischen Nachbarn hätte verteidigen können.
Ich sag' ja auch nicht, dass es zwingend die Spitzen-Lösung gewesen wäre. Nur denke ich halt, die Chancen für einen Ausgang der Sache nach unserem Interesse wären so deutlich größer gewesen.
(07.09.2021, 21:31)Quintus Fabius schrieb: Eine "elegante" Lösung wäre es nun einen Talibanstaat in einen Krieg mit dem Iran zu treiben, dann hättest du deinen zwischenstaatlichen Krieg und meiner rein persönlichen Vermutung nach wird das die nächste Strategie der USA in dieser Region sein um auf diese Weise zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, die Taliban klein zu halten und zugleich den Iran damit zu schwächen.
Wahrscheinlich nicht der blödeste Ansatz jetzt, sofern das denn funktionieren sollte.