08.09.2021, 21:23
(08.09.2021, 10:06)lime schrieb: Nur wird genau dies nicht passieren. Der Talibanstaat wird wenn er sich erst vollständig etabliert hat nur dazu führen dass Tadschikistan, Usbekistan und Turkmenistan destabilisiert werden.
Vorerst werden die Taliban alles tun, um es sich nicht mit dem Iran zu verscherzen, das glaube ich auch.
Bei der Destabilisierung sehe ich die nördlichen Nachbarn gar nicht so gefährdet. Etablierte Diktaturen mit russischer und chinesischer Rückendeckung ohne nennenswerte paschtunische oder andere besonders Taliban-affine Bevölkerungsanteile. Steigende Kriminalität in den Grenzregionen sind denkbar, aber größere Instabilität sehe ich da nicht kommen.
Ganz anders Pakistan. Denen wird ihre selbst eingebrockte Suppe noch um die Ohren fliegen.
(08.09.2021, 20:27)Schneemann schrieb: die Fehler, die der Westen, zumal die USA, nach 1989/90 gemacht haben... Die Interessenlosigkeit, das Nicht-Wissen-Wollen, ist enorm gewesen.
Man muss eigentlich alles tun, einen Weg zu finden, in dem humanitäre Hilfe ausschließlich an den Taliban vorbei geleistet wird, auch wenn sie viele dann einfach nicht erreicht. Deshalb halte ich auch einen starken Wiederstand im Land für wichtig. Auf keinen Fall darf Hilfe aus dem Westen als Leistung der Taliban beim Volk ankommen.