17.09.2021, 09:02
Wenn das Modul 15 Tonnen wiegt sollten davon zwei in einen A400M passen. Dann wären es beispielsweise 3 Flüge für 2 Lynx oder 6 Flüge für 4 Lynx. So groß wäre der praktische Unterschied nicht.
Und die Befähigung sozusagen kampffähig aus dem A400M zu rollten halte ich für völlig wertlos und sinnfrei - den in jedem denkbaren Szenario in dem ich eine solche Befähigung benötigen würde verbietet sich prinzipiell mit einem A400M überhaupt zu landen.
Darüber hinaus: ist überhaupt jemals ein PUMA im A400M transportiert worden? Meiner aktuellen Kenntnis nach nein und mit seinen de facto 32 Tonnen liegt er in Schutzstufe A auch direkt an der Transportgrenze für Einzelfrachten und es ist meiner Ansicht nach fragwürdig ob er überhaupt jemals im A400M transportierbar sein wird, da Nachrüstungen selbst in der Schutzstufe A dann leicht die Obergrenze des A400M überschreiten könnten. Am Ende hätten wir einen auf eine extrem spezielle Aufgabe überspezialisierten Schützenpanzer der genau diese Aufgabe dann doch nicht wahrnehmen kann. Während der Lynx sie gerade aufgrund seiner Modularität dann falls notwendig doch wahrnehmen könnte.
Das wäre doch mal ein Verkaufsargument gegenüber der Bundeswehr: einen zerlegten Lynx einfach mal mit zwei A400M luftzuverlasten - man hätte dann auch noch Stauraum und Gewicht für Treibstoff, zusätzliche Munition, Ersatzteile, eine mobile Werkstatt etc dabei - noch bevor man jemals einen PUMA mit dem A400M geflogen hat.
Und die Befähigung sozusagen kampffähig aus dem A400M zu rollten halte ich für völlig wertlos und sinnfrei - den in jedem denkbaren Szenario in dem ich eine solche Befähigung benötigen würde verbietet sich prinzipiell mit einem A400M überhaupt zu landen.
Darüber hinaus: ist überhaupt jemals ein PUMA im A400M transportiert worden? Meiner aktuellen Kenntnis nach nein und mit seinen de facto 32 Tonnen liegt er in Schutzstufe A auch direkt an der Transportgrenze für Einzelfrachten und es ist meiner Ansicht nach fragwürdig ob er überhaupt jemals im A400M transportierbar sein wird, da Nachrüstungen selbst in der Schutzstufe A dann leicht die Obergrenze des A400M überschreiten könnten. Am Ende hätten wir einen auf eine extrem spezielle Aufgabe überspezialisierten Schützenpanzer der genau diese Aufgabe dann doch nicht wahrnehmen kann. Während der Lynx sie gerade aufgrund seiner Modularität dann falls notwendig doch wahrnehmen könnte.
Das wäre doch mal ein Verkaufsargument gegenüber der Bundeswehr: einen zerlegten Lynx einfach mal mit zwei A400M luftzuverlasten - man hätte dann auch noch Stauraum und Gewicht für Treibstoff, zusätzliche Munition, Ersatzteile, eine mobile Werkstatt etc dabei - noch bevor man jemals einen PUMA mit dem A400M geflogen hat.