17.09.2021, 18:29
(17.09.2021, 09:21)Helios schrieb: Transport- bzw. Sicherungsgestell ... Insofern bleibe ich dabei, ich halte es für unwahrscheinlich, dass mehr als ein Modul (ohne weitere Modifikation) bei einem Einzelgewicht von 15 Tonnen transportiert werden kann.
Ich denke auch, dass die erforderlichen Maßnahmen für den Transport von zwei Modulen, falls überhaupt möglich, einfach unverhältnismäßige Kosten hervorrufen würden, dafür dass man es nur extrem selten nutzen würde. Aber wen juckt's?!? Auf den einen Flieger mehr kommt es doch nun wirklich nicht an, zumal ja auch nie nur Panzer ohne weiteres Material eingeflogen werden, vor allem nicht, wenn diese noch vor Ort zusammengebaut werden müssen. Den Flieger kriegt man schon voll, so dass in der Summe gar nicht mehr Flüge erforderlich sind. Oder man paart einen A400M mit einer C130J, falls das Missionsmodul da rein passen sollte.
"Roll-off-and-fight" halte ich für ein Fahrzeug dieser Klasse auch für unnötig, zumindest aus deutscher Sicht. Wo die Bundeswehr eine A400M-Landung riskiert, da reichen dann auch normale Fallschirmjäger zum sofortigen Einsatz, da braucht man keine schweren Luftlandepanzergrenadiere.