17.09.2021, 21:00
Eben. Ich sehe hier deshalb keinen Vorteil des PUMA mehr - zumal dessen angebliche Fähigkeit im A400M transportiert zu werden noch nie praktisch nachgewiesen wurde. Wenn man mit zwei A400M einen Lnyx transportieren kann und hat damit ein Fahrzeug vor Ort welches besser ist als ein PUMA C, welcher auch zwei A400M benötigt, was soll man dann noch mit dem PUMA? Die einzige überspezialisierte Funktion wäre dann noch, dass der PUMA A kampffertig rausrollen kann, was aber keinerlei praktische Relevanz besitzt.
Praktisch relevant ist eigentlich nur, dass man so auf ein bereits gesichertes Flugfeld ein paar Schützenpanzer verbringen könnte bzw. diese über ein solches evakuieren kann. Und das geht mit dem Lynx meiner Einschätzung nach besser als mit dem PUMA, der ja die Ladegrenze eines A400M ausreizt und dann fehlt Platz und Gewichtsreserve für Munition, Treibstoff, Ersatzteile, notwendige Werkzeuge usw
Daher entspricht der Lynx meiner Meinung nach sogar besser dieser Luftransport-Anforderung der Bundeswehr als der PUMA, da er nach Ausbau des Moduls besser luftverlegbar ist als ein PUMA der schon genau an der Einzellastgrenze veranlagt ist.
Praktisch relevant ist eigentlich nur, dass man so auf ein bereits gesichertes Flugfeld ein paar Schützenpanzer verbringen könnte bzw. diese über ein solches evakuieren kann. Und das geht mit dem Lynx meiner Einschätzung nach besser als mit dem PUMA, der ja die Ladegrenze eines A400M ausreizt und dann fehlt Platz und Gewichtsreserve für Munition, Treibstoff, Ersatzteile, notwendige Werkzeuge usw
Daher entspricht der Lynx meiner Meinung nach sogar besser dieser Luftransport-Anforderung der Bundeswehr als der PUMA, da er nach Ausbau des Moduls besser luftverlegbar ist als ein PUMA der schon genau an der Einzellastgrenze veranlagt ist.