17.09.2021, 23:44
Ich finde die Argumentation arg willkürlich und tendenziös, etwa wenn beim Puma der bisher fehlende Nachweis zur Luftverladefähigkeit im A400M negativ angeführt wird, während gleichzeitig dem nicht für den Lufttransport im A400M vorgesehenen Lynx Vorteile angedichtet werden, weil die höhere notwendige Transportleistung vermeintlich mehr Kapazitäten für zusätzliches Material bedeutet. Und das, obwohl es nicht einmal ein Fähigkeitsprofil Lufttransport im A400M gibt. Diese Vorteile sind faktisch schlicht nicht haltbar, ebenso wie wir hier nicht nur von "einer Maschine mehr oder weniger" sprechen (wie bereits ausgeführt). Wertfrei muss man festhalten, dass es hier nach aktuellem Stand deutliche Nachteile für den Lynx beim Transport mit dem A400M gäbe, wollte man diesen vorsehen. Rational betrachtet sollte man weniger die Luftverladefähigkeit des Lynx schönreden, als vielmehr die generelle Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Verlegung per A400M stellen, wenn es schon um eine Argumentation pro Lynx ginge.
PS: Die C-130 haben andere Aufgaben und stehen unabhängig von der Sinnhaftigkeit für derlei Verlegungen nicht zur Verfügung.
PS: Die C-130 haben andere Aufgaben und stehen unabhängig von der Sinnhaftigkeit für derlei Verlegungen nicht zur Verfügung.