18.09.2021, 08:23
(18.09.2021, 01:43)Broensen schrieb: Die Frage ist doch nur, ob man einen Lynx nicht ebenfalls per A400M verlegen kann, wodurch man ihm nicht mehr das Fehlen dieser Fähigkeit entgegen halten könnte.
Diese Frage habe ich meinem aktuellen Informationsstand nach beantwortet, und weil der Bezug zum Puma gefallen ist, dargelegt, warum der Lynx hier Nachteile besitzt. Alles andere ist Schönrechnerei, die meines Erachtens eben willkürlich und (die Absicht ist ja erkennbar) tendenziös ist, aber nichts mit der Faktenlage zu tun hat.
Zitat:Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Eine Verlegung von Schützenpanzern per taktischem Lufttransport ist zumindest für die Bundeswehr doch wohl eher ein seltener Einzelfall bei besonderen Bedarf. Warum sollte man dafür die C130 nicht benutzen können?
Ein Einzelfall sicher nicht, man wird nicht einen einzigen Schützenpanzer verlegen. Und selten vermutlich schon, das entbindet aber nicht von der Notwendigkeit, das Verfahren auch entsprechend vorzusehen. Es geht nicht darum, ob man die C-130 dafür benutzen könnte, sondern warum man sie dafür benutzen sollte? Und das ergibt eben keinen Sinn, weil sie nicht für derlei Transporte vorgesehen sind und gerade in Situationen, in denen solche Verlegungen erfolgen würden, ihre Bereitschaft relevant ist. Natürlich würde man sie im Notfall einsetzen, genauso würde man im Notfall auch den A400M mit Übergewicht fliegen. Ich glaube aber nicht, dass das eine sinnvolle Argumentationsbasis ist. Lufttransport ist insgesamt deutlich komplexer als nur das Verrechnen von Gewichten, ich würde da gern ausführlicher werden, aber das erlaubt meine Zeit nicht. Ich habe nämlich jetzt ein paar Termine bei der Marine vorzubereiten.