Europäische Verteidigungs- und Sicherheitspolitik
#90
Europa startet eine neue Welle von 14 PESCO-Projekten.
FOB (Französisch)
Nathan Gain 17. November, 2021

Wie bereits vor einigen Tagen angekündigt, hat der Europarat heute eine vierte Welle von 14 FuE-Projekten verabschiedet, die im Rahmen der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit (PESCO) durchgeführt werden. Die Investition Frankreichs ist erneut bedeutend, nur wenige Wochen vor der Übernahme der rotierenden EU-Ratspräsidentschaft.

Erreichen des IOC bis 2025
Der Hohe Vertreter der Union für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, erinnerte gestern auf einer Pressekonferenz daran, dass "die 14 zusammen 60 ergeben". "Die Tatsache, dass wir in der Lage sind, 60 Fähigkeitsprojekte aufzubauen, um [die Defizite] der Fähigkeiten, die wir haben, zu beheben, ist meiner Meinung nach etwas sehr Wichtiges. Es ist vielleicht nicht sehr sichtbar. Natürlich ist es keine Militärparade, aber es ist eine Möglichkeit, Kapazitäten im Bereich der Verteidigung aufzubauen, die sehr wichtig sind".

Der Direktor der Europäischen Verteidigungsagentur (EDA), der Tscheche Jiří Šedivý, stellte seinerseits einen "PESCO-Prozess fest, der zusammen mit der koordinierten jährlichen Überprüfung der Verteidigung (CARD) und dem Europäischen Verteidigungsfonds (EVF) nun beginnt, die Synergien zu schaffen, die für die Mitgliedstaaten unerlässlich sind, um gemeinsam wirksame und kosteneffiziente Fähigkeiten zu entwickeln". Die EDA unterstützt derzeit acht PESCO-Projekte und ist bereit, sich noch stärker zu engagieren.

Bei dieser neuen Welle spielt Frankreich eine führende Rolle. Es koordiniert vier Projekte, hauptsächlich im Bereich der Luft- und Raumfahrt, und nimmt an acht weiteren teil, was dazu beiträgt, seine Position als Rahmennation unter den verschiedenen europäischen Mechanismen zu festigen. Dies ist auch eine starke Botschaft von Paris, das in der ersten Hälfte des Jahres 2022 den turnusmäßigen Vorsitz im EU-Rat übernehmen wird.

Der Start einer fünften Welle ist bereits angekündigt. Die entsprechende Aufforderung zur Einreichung von Projekten wird im Juli 2022 erfolgen, damit die Liste im Mai 2023 aktualisiert werden kann. Von den 47 Projekten, die in den drei vorangegangenen Wellen angenommen wurden, ist eines offiziell geschlossen worden (European Union Training Mission Competence Centre). Zwischen 24 und 26 der verbleibenden Projekte sollen bis 2025 die erste Einsatzfähigkeit erreichen, so die Hoffnung der EDA.

Einige Technologien, z. B. in den Bereichen Training und Simulation, werden schneller entwickelt als andere und können innerhalb von drei bis fünf Jahren zu greifbaren Ergebnissen führen. Erste Fortschritte sind zudem bei den Soforteinsatzteams im Bereich der Cybersicherheit und dem Europäischen Ärztekommando zu verzeichnen, die nun einsatzbereit sind.

Im Zuge dessen nahm der Rat auch zwei Empfehlungen "zur Festlegung genauerer Ziele für die zweite Anfangsphase (2021-2025) des CSP und zu den Fortschritten der Projektmitglieder bei der Erfüllung ihrer Verpflichtungen" an.

Simulationszentrum und taktischer Transport

Von allen ausgewählten Themen berühren nur zwei direkt den terrestrischen Bereich. Fast die Hälfte fällt in den Bereich der Luft- und Bodenstreitkräfte, von denen einige möglicherweise den vom Heer geäußerten Bedürfnissen entsprechen.

EU Military Partnership:
Die EU MilPart zielt auf die Verbesserung der europäischen Fähigkeiten ab, sich an der Seite oder zur Unterstützung der Streitkräfte eines Partnerlandes zu engagieren. Letztendlich könnte es als Plattform für den Austausch von Kulturen, Strategien, Informationen und Praktiken zwischen den Mitgliedstaaten und anderen relevanten Akteuren dienen. EU MilPart wird von Frankreich koordiniert, das Italien, Estland und Österreich als Partner hat.

Main Battle Tank Simulation and Testing Center:
Unter der Leitung Griechenlands und in Abstimmung mit Frankreich und Zypern plant dieses zweite Landthema die Einrichtung eines Simulationszentrums für Kampfpanzer auf der Grundlage bestehender Infrastrukturen. Zu den Zielen dieser Einrichtung gehören neben der Ausbildung der Besatzungen auch die Entwicklung und Erprobung neuer Taktiken, Doktrinen und Konzepte, die Festlegung von Spezifikationen für neue Technologiebausteine und die Entwicklung neuer Modellierungs- und Simulationskapazitäten.

Strategic Air Transport Outsized Cargo:
SATOC vereint Frankreich, die Tschechische Republik, die Niederlande und Slowenien unter deutscher Führung. SATOC ist ein wichtiges Programm, mit dem eine kritische Fähigkeitslücke im Bereich des strategischen Transports von Off-Gabarit-Material geschlossen werden soll. Keine europäische Nation verfügt über eine solche Projektionskapazität, so dass sie auf den von der NATO bereitgestellten C-17-Flugzeugpool oder private Anbieter zurückgreifen müssen. Das Projekt verfolgt einen dreistufigen Ansatz auf der Grundlage eines anfänglichen Zeitplans: Ermittlung einer ausreichenden Anzahl von Teilnehmern, darunter möglicherweise auch Drittstaaten; Harmonisierung der jeweiligen Anforderungen bis 2023; und schließlich Ermittlung und Einigung auf eine gemeinsame europäische Lösung bis 2026.

Future Medium-sized Tactical Cargo:
FMTC wird von Frankreich in Zusammenarbeit mit Deutschland und Schweden vorgeschlagen und durchgeführt und soll die taktischen Transportkapazitäten der europäischen Armeen erweitern. Er soll die vom A400M durchgeführten Missionen ergänzen, auch auf kurzen und summarischen Pisten. Das Thema scheint schon seit einiger Zeit in den Köpfen der Luft- und Raumfahrtbehörde zu sein. Im Juli 2020 wurde in einem Parlamentsbericht über die Rolle der französischen BITD in der Konjunkturpolitik die Existenz eines Projekts für einen "zukünftigen taktischen Mittelstreckenfrachter" (FCTM) erwähnt, der die CASA und C-130 ersetzen soll.

Dem Bericht zufolge soll Airbus an einem Flugzeug arbeiten, das im Kapazitätssegment der C-130 angesiedelt ist, aber einige Elemente der A400M, darunter die Triebwerke, übernimmt. Dieses Szenario wurde vor kurzem vom Generaldelegierten für Rüstung Joël Barre erwähnt, der bei einer parlamentarischen Anhörung bestätigte, dass "einige Studien über eine A200M im Gange sind". Nach Ansicht des DGA "handelt es sich um ein gutes Thema, das bei der nächsten Anpassung der Militärplanung behandelt werden sollte". Ein solcher Bedarf wird im Übrigen zum ersten Mal in den Haushaltsunterlagen für 2022 geäußert. Die Operation mit dem Namen "Midsegment Assault Transport Aircraft" (ATASM) soll bis 2040 die Flotten taktischer Flugzeuge außer dem A400M erneuern.
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Europäische Sicherheitspolitk - von voyageur - 18.06.2021, 14:19
RE: Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik - von voyageur - 18.11.2021, 12:40

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