04.12.2021, 15:01
Zitat:AFGHANISTANhttps://www.faz.net/aktuell/politik/ausl...67140.html
Frankreich fliegt rund 330 Menschen aus Kabul aus
Die Regierung in Paris holt Hunderte Journalisten und frühere Helfer der französischen Armee aus Afghanistan. Präsident Emmanuel Macron hält sich derzeit in der Golfregion auf. [...]
Frankreich hat mit einem Evakuierungsflug rund 330 Menschen aus Afghanistans Hauptstadt Kabul ausgeflogen. An Bord der Maschine nach Katar waren 258 Afghanen, die als Journalisten oder wegen einer früheren Tätigkeit für die französischen Streitkräfte bedroht sind, teilte das Außenministerium in Paris am Freitagabend mit. Außerdem wurden elf Franzosen und rund 60 Niederländer ausgeflogen. [...] Seit dem Fall Afghanistans und seiner Hauptstadt an die militant-islamistischen Taliban Ende August hat Frankreich rund 400 Afghanen und 110 Franzosen aus Kabul ausgeflogen, teilte das Ministerium mit.
Wenigstens werden hier die ehemaligen Helfer vor Ort nach Möglichkeiten noch herausgeholt. Ich habe nun die französische Medienlandschaft nicht verfolgt, aber ich frage mich hier durchaus, ob das typisch deutsche Gejammere, dass "die ja Asyl kriegen könnten" auch gleich an der Seine aufpoppt (so wie bei uns geschehen) oder ob hier ruhiger mit der Evakuierung und der Materie verfahren wird?
Schneemann