18.12.2021, 19:56
Da war der Weg der Technologiepartnerschaft, die G8, der NATO-Russlandrat bis hin zur möglichen Aufnahme in die NATO (eine andere Art der Auflösung) und eine Duma und Parteienlandschaft welche die Titulierung als Demokratie verdient. Die NATO selbst stand sehr konkret vor ihrer Sinnfrage, bis ... bis Russland auf gezielten Konfrontationskurz ging und die biploare Welt des Kalten Krieges wieder herstellte. Ein bisschen mehr Geduld von russischer Seite und die NATO hätte sich mit ordentlicher Wahrscheinlichkeit von selbst verflüchtigt. Auch so war Trump ja schon recht nahe dran.
Als erfolgreiche demokratische Modelle biete ich, unter vielen, Deutschland und die Niederlande an. Polen zähle ich weiterhin auch dazu - noch. Und wenn wir schon in Whataboutism abdriften: Die USA kontrollieren weder Kanada noch Mexiko in einer Art und Weise die den russischen Vorstellungen auch nur nahe kommt.
Anyway, was genau soll ein Pufferstaat militärisch machen und leisten, und was disqualifiziert ihn zur Selbstbestimmung? Abseits von "ich groß du klein, ich Kommando du Schnauze".
Als erfolgreiche demokratische Modelle biete ich, unter vielen, Deutschland und die Niederlande an. Polen zähle ich weiterhin auch dazu - noch. Und wenn wir schon in Whataboutism abdriften: Die USA kontrollieren weder Kanada noch Mexiko in einer Art und Weise die den russischen Vorstellungen auch nur nahe kommt.
Anyway, was genau soll ein Pufferstaat militärisch machen und leisten, und was disqualifiziert ihn zur Selbstbestimmung? Abseits von "ich groß du klein, ich Kommando du Schnauze".