04.01.2022, 03:18
(03.01.2022, 23:32)Quintus Fabius schrieb: Mal als Einschub eine Struktur für ein Heer 2027 welche ich tatsächlich für realistisch halte. Es wäre möglich mit den Einheiten welche man real hier und heute hat, dem Personal und den Mitteln wie sie nun einmal sind die folgende Struktur bis 2027 einzunehmenAlso auf ein Neues!
(03.01.2022, 23:32)Quintus Fabius schrieb: Insgesamt könnte man so aus dem was real ist EINE einsatzfähige, kampffähige, sehr schlagkräftige Panzer-Division aufstellen, welche vollständig zum Gefecht der verbundenen Waffen befähigt und bereit ist und diese mit mindestens 100% Material und ausreichend Wirkmitteln ausrüsten. Es wäre zwar nur eine Division, aber diese hätte zumindest ernsthafte Schlagkraft. Die Jäger-Division ist vor allem für spezielle Operationen, IKM und auch für die Verteidigung in einer Netzstruktur sowohl in Deutschland selbst wie auch in Osteuropa da. Die Luftsturm-Division kann beide genannten Divisionen perfekt ergänzen und unterstützen.Ein pragmatischer Ansatz, dem ich zu folgen gewillt wäre. Ein bisschen in Richtung Army 2020 Refine.
Was mir gefällt:
- Die Panzerdivision wird befreit von den organischen Jägern und somit beweglicher für das mechanisierte Gefecht.
- Die strukturelle Organisation der Artillerie.
- Die Aufstellung der Infanterie in Regimentern.
Was mir nicht gefällt:
- Die Struktur der mittleren Kräfte als Brigade, aber das hatten wir ja bereits andernorts.
- Die rein nationale Herangehensweise, aber das seh' ich jetzt einfach mal als Grundannahme.
Was mich irritiert:
- Wo ist der Sinn hinter den zwei separaten Infanterie-Divisionen?
- Und warum sind die Fallis nicht im Luftsturm, sondern die Jäger? Oder sollen diese Jäger zu reinen AirAssault-Kräften umgeformt werden im Sinne deiner Vorstellungen einer Luftmechanisierung?
Was mir noch fehlt:
- Die D/F-Brigade und ihre Artillerie.
- Die Artillerie für die anderen Infanterieverbände, oder beschränkt die sich auf Mörser?
Was ich kritisch sehe:
- Bei einer rein nationalen Herangehensweise und nur einer einzigen mech. Division mit expliziten Korpstruppen zu planen.
- Das Konzept "Luftsturm" für die Bundeswehr der näheren Zukunft.
- Mit Blick auf die Perspektive 2027 sehe ich in dieser Struktur vor allem das Problem mangelnder Artillerie, da es vermutlich nicht klappen wird, die nötigen RCH-Bataillone rechtzeitig einsatzbereit aufzustellen. Gleiches gilt für die Ausstattung mit den anderen neuen Boxer-Varianten und vor allem der Loitering Munition. Aber das ist natürlich nur der übliche Pessimismus.