04.01.2022, 16:45
Wie wird denn ein Bugsonar vor Eis geschützt? Das ist mWn nur mit Gummi o.ä. umgeben und für meine Begriffe am Bug so nicht ausreichend geschützt - es sei denn es wird ausfahrbar oder schützbar gestaltet. Bei der F126 geht es um die skandinavische Eisklasse 1C für bis zu 40cm dickes Eis, d.h. im Bereich des Bugs gerne um das doppelte wenn Schollen übereinandergeschoben werden.
Ich sehe sofort ein, dass ein festmontiertes Bugsonar negative Auswirkung auf den Kraftstoffverbrauch und die Höchstgeschwindigkeit(en) hat, da es nicht mit einem Bugwulst kombiniert werden kann. Auch führt ein als Modul ausgeführtes Sonar zu geringeren Kosten bei Wartung und Instandsetzung da man z.B. für einen Defekt nicht ins Trockendock muß.
Ich sehe sofort ein, dass ein festmontiertes Bugsonar negative Auswirkung auf den Kraftstoffverbrauch und die Höchstgeschwindigkeit(en) hat, da es nicht mit einem Bugwulst kombiniert werden kann. Auch führt ein als Modul ausgeführtes Sonar zu geringeren Kosten bei Wartung und Instandsetzung da man z.B. für einen Defekt nicht ins Trockendock muß.