Kasachstan
(07.01.2022, 10:35)Schneemann schrieb: https://www.theguardian.com/world/2022/j...y-restored

Nach allem, was man herausfiltern kann, war es wohl so, dass viele dieser Proteste vorgeblich wegen hoher Gas- und Spritpreise eskaliert sind und eher spontaner Natur waren. Sicherlich gärt es im Untergrund schon länger, aber die aktuellen Krawalle wirkend eher weniger organisiert, sondern affektiv. Vermutlich erklärt das dann auch, weswegen sie so schnell wieder niedergeschlagen werden konnten.

@Quintus

Ich denke eher nicht, dass es ein interner Machtkampf war, es wirkt zu unorganisiert und zugleich zu spontan.

Ansonsten aber denke ich auch, dass es über kurz oder lang eine Hinwendung zum Islam geben wird. Wobei: Das hat der gute alte Scholl-Latour schon vor 25 Jahren gesagt, dass Kasachstan ein Revival des Islam sehen wird. Allerdings wäre auch möglich, dass sich irgendwann eine Art Kadyrow-Ruhe dort einstellen wird...je nachdem, was Moskau will...

@lime
Islamisten, die sich als Demokraten tarnen? Sinn? Quelle? Naja, da haben sie sich gegenwärtig ja wenig bemüht und eher "völlig unauffällig" als teils gewalttätige Demonstranten getarnt. Rolleyes

Zumal sich Islamisten, man schaue sich z. B. Dagestan an, in Zentralasien nie als Demokraten getarnt hatten.

Obwohl - es gibt tatsächlich einen Islamisten, der sich als Demokrat "tarnt". Er wird von Moskau unterstützt und regiert in Tschetschenien...

Schneemann

Die kasachische Verfassung verbietet Parteien mit reinem Religionsbezug. Deswegen schrieb ich "als Demokraten tarnen". Die Nachrichtenlage ist aber aktuell sehr schlecht um sich umfassender ein Bild machen zu können. Meines Erachtens kann es sich nicht um einen spontanen Protest handeln, dazu wurde zu massiv gegen die Sicherheitskräfte vorgegangen. Afghanische Quellen behaupten dass am Aufstand hunderte bewaffnete Taliban beteiligt waren. Könnte ich mir einerseits zwar vorstellen, andererseits kann ich kaum glauben dass das Einsickern dieser Kräfte dem kasachischen Sicherheitsapparat verborgen geblieben wäre.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: