FFEAU (forces françaises aux Emirats Arabes Unis) (VAE)
#1
FFEAU / Alindien forces françaises aux Emirats Arabes Unis (VAE)
EMA (französisch)
Aktualisiert: 20/09/2016

Zitat:Am 15. Januar 2008 wurde anlässlich eines offiziellen Besuchs des Präsidenten der Französischen Republik in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) ein Regierungsabkommen unterzeichnet, in dem die Einrichtung eines ständigen französischen Militärstandortes festgelegt wurde. Diese Entscheidung ist Teil einer strategischen Partnerschaft, die durch die aufeinanderfolgenden Weißbücher, in denen die Region als ein Gebiet von großem Interesse definiert wurde, gefestigt wurde. Die am 26. Mai 2009 eingeweihte französische Militäranlage in den VAE, besser bekannt als die französischen Streitkräfte in den VAE, ist eine der fünf französischen Präsenzkräfte im Ausland.

Einrichtung

Der in Abu Dhabi stationierte Generalstabsoffizier ist Befehlshaber der französischen Streitkräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten (COMFOR FFEAU) und Befehlshaber des Seegebiets im Indischen Ozean (ALINDIEN).

Als COMFOR FFEAU verfügt letzterer über einen Joint Staff und befehligt etwa 650 Soldaten der drei Armeen, die auf drei verschiedene Standorte verteilt sind:

Der Marinestützpunkt (BN) beherbergt das Oberkommando und den Joint Staff sowie alle gemeinsamen oder spezialisierten Unterstützungsorganisationen der WEAF. Als Teil der Seestreitkräfte, der seit dem 1. September 2015 unter dem organischen Kommando von ALFAN steht, gewährleistet die NB Abu Dhabi die spezifische Unterstützung der Seestreitkräfte, die sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten in der operativen Entlassung befinden, und beteiligt sich an den Missionen der EFAF. Sie kann alle Arten von Marineschiffen mit Ausnahme von Flugzeugträgern aufnehmen, wobei letztere in unmittelbarer Nähe im Handelshafen Mina Zayed anlegen können.

Der Luftwaffenstützpunkt 104 (BA 104) befindet sich auf dem Luftwaffenstützpunkt der VAE in Al Dhafra, 60 km von Abu Dhabi entfernt.

Die BA 104 ist ein Kampfsystem der französischen Luftwaffe, auf dem das Jagdgeschwader 1/7 "Provence" stationiert ist. Darüber hinaus ist der Stützpunkt für die Unterbringung anderer Luftfahrzeuge (Kampfflugzeuge, aber auch Transporter, Tanker usw.) ausgelegt.

Das 5° Régiment de Cuirassiers (5°RC), das in Zayed Military City, 65 km von Abu Dhabi entfernt, angesiedelt ist, wurde am 02. Juni 2016 neu aufgestellt. Es tritt die Nachfolge der 13°Demi Brigade der Fremdenlegion an.

Das 5°RC umfasst eine Kommando- und Logistikstaffel, eine Panzerstaffel mit drei Leclerc-Panzerzügen und einem Infanteriezug auf VBCI, eine CAESAR-Untergruppe, die durch ein Team für die vorgeschobene Luftkontrolle verstärkt wird.

Die FFEAU gehören seit 2011 auch zu den 9 französischen Verteidigungsstützpunkten, die in Übersee und im Ausland angesiedelt sind und aus der Transformation der Armeen hervorgegangen sind.

Aufgaben

Als Präsenzkraft haben die FFEAU vor allem folgende Aufgaben:

unsere operativen Einsätze in der Region zu unterstützen ;

die bilaterale militärische Zusammenarbeit mit den VAE auszubauen und die regionale Zusammenarbeit zu fördern;

Truppen aus dem Mutterland und ausländische Kontingente aufzunehmen, um ihre Ausbildung in der Wüste und in städtischen Gebieten des Nahen Ostens zu vervollständigen.

Die FFEAU :


sorgen für die operative Überwachung in ihrem ständigen Zuständigkeitsbereich (ZRP) ;

empfangen Schiffe, die in der Region einen Zwischenstopp einlegen, und bilden den vorrangigen Stützpunkt für die Schiffe der französischen Marine, die im Arabischen Golf und im Indischen Ozean operieren;

pflegen die bilaterale und regionale operative Zusammenarbeit, insbesondere im Rahmen von komponenten- oder teilstreitkräfteübergreifenden Trainingsmaßnahmen ;

setzen das Trainingszentrum für Wüstengebiete und städtische Gebiete im Nahen Osten ein. Dieses Zentrum ist beim 5°RC angesiedelt und verfügt über modernste Trainingseinrichtungen.

Als Kommandant des Seegebiets Indischer Ozean (ALINDIEN) übt COMFOR FFEAU die Befehlsgewalt über ein Seegebiet aus, das sich im Westen vom Süden des Suezkanals und im Osten bis zu den westlichen Grenzen der Gewässer von Mianmar, Indonesien und Australien erstreckt. In dieser Funktion ist es zuständig für :

zur Stabilisierung und Friedenssicherung in der Zone beizutragen ;

zur Sicherheit der Seeräume beizutragen;

Durchführung von Militäroperationen;

Beteiligung am Schutz französischer Staatsbürger;

die französische Verteidigungspolitik zu fördern und die bilateralen militärischen Beziehungen mit den verschiedenen Ländern der Zone zu pflegen.

Um alle seine Aufgaben zu erfüllen, verfügt ALINDIEN über die Mittel der FFEAU und kann auch auf die Mittel zurückgreifen, die bei den Streitkräften in der Südzone des Indischen Ozeans und bei den in Dschibuti stationierten französischen Streitkräften vorpositioniert sind. Sie kann auch die operative Kontrolle über französische Schiffe übernehmen, die ihren Zuständigkeitsbereich durchqueren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
FFEAU (forces françaises aux Emirats Arabes Unis) (VAE) - von voyageur - 26.01.2022, 17:39

Gehe zu: